"Gedränge und Gasse" – Rugby Welfen feilen an der Rückrunde

von Frank Vollmer


Auf ins Training. Foto: Rugby Welfen
Auf ins Training. Foto: Rugby Welfen | Foto: Rugby Welfen



Braunschweig. Am Dienstag starten die Rugby Welfen Braunschweig in die aktive Vorbereitung für die Rückrunde in der 2. Bundesliga-Nord. RegionalSport.de hat sich vorab mit Mannschaftsführer Florian Panos unterhalten.

Rugby Welfen starten ins Training 2016


Rugby erfreut sich derzeit wachsender Beliebtheit. Spätestens die überaus spannende WM 2015 in England brachte die Sportart mit dem Ball in Form eines verlängerten Rotationsellipsoids einem größeren Publikum näher. Direkt vor der Haustür findet sich mit den Rugby Welfen Braunschweig auch in der Löwenstadt ein sehr erfolgreiches Team. Am Dienstag starten die Welfen in das aktive Training für die Rückrunde der Saison. "Unser Ziel ist es ganz klar, die neuen Spieler auszubilden, damit sie spätetens in der Saison 2016/17 eine feste Basis für die Herrenmannschaft bilden", berichtet Florian Panos. Der Mannschaftsführer der Blau-Weißen ist auch zum Start des Jahres wieder "Mädchen für alles" im Team und freut sich sehr darauf, dass es endlich weiter geht. Für ihn und die anderen erfahrenen Spieler im Team geht es nun darum, die Verbesserung der Kraftausdauer in den Fokus zu stellen und weiterhin an der Verbesserung der Standards zu feilen. "Gedränge und Gasse", sagt Panos vielsagend und mein Rugby-Latein ist damit am Ende. Aber das muss ja nicht so bleiben. Wen die Sportart interessiert, der kann sich in den Traningszeiten diestags und donnerstags zwischen 18:30 und 20:30 Uhr ja mal bei den Welfen auf dem Trainingsanlage bei TuRa am Bienroder Weg 51 blicken lassen. Auch unerfahrene Spieler sind stets willkommen, um die Sportart einmal näher in Augenschein zu nehmen.

<a href= Echte Männer! ">
Echte Männer! Foto: Rugby Welfen


Umstrukturierung der Liga trägt Früchte


Die Umstrukturierung der 2. Bundesliga-Nord hat das Niveau innerhalb der Liga deutlich erhöht und so warten die Welfen immer noch auf den ersten Sieg der Saison. Vielleicht gelingt der ja gleich im ersten Spiel des Jahres, das ja eigentlich ein Nachholspiel aus 2015 ist. Gegen den DRC Hannover war der Platz in Hannover unbespielbar. Da dieses Nachholspiel aber noch nicht mal einen Termin hat, verweist Panos auf den 2. April. "Fest steht, dass wir dann gegen Bremen 1860 spielen. Die Bremer sind eine der stärksten Mannschaften der Liga und es wird sich zeigen, welche Mannschaft besser durch den Winter gekommen ist." Gespielt wird in der Liga übrigens die 15er Variante der Sportart.

<a href= Das Team 2015/16. ">
Das Team 2015/16. Foto: Rugby Welfen


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel