Gegen die Schanzer - kann der VfL mehr als "ordentlich"?

von Frank Vollmer


"Jedes Spiel ist wichtig", sagt Andries Jonker. Foto: Agentur Hübner/Archiv
"Jedes Spiel ist wichtig", sagt Andries Jonker. Foto: Agentur Hübner/Archiv | Foto: Agentur Hübner/Archiv



Wolfsburg. Am Samstag (15.30) kommt es in der VfL-Arena zwischen dem VfL Wolfsburg (14./30Pk) und dem FC Ingolstadt (17./28 Pk) zu einem vorentscheidenden Duell im Abstiegskampf. Für die Mannschaft von Andries Jonker geht es derweil auch ein Stück um Wiedergutmachung.

"Fünf ordentliche Spiele und eine Klatsche"


"Seit ich hier bin, haben wir fünf ordentliche Spiele gemacht und eine Klatsche auf Schalke bekommen", mahnt VfL-Coach Jonker, den eingeschlagenen Weg wegen eines schlechten Spiels nicht komplett negativ zu bewerten. "Das Schalke-Spiel haben wir schnell aufgearbeitet", so der Niederländer. Der Fokus der letzten Tage lag auf dem wichtigen Duell mit Ingolstadt. "Wir haben sehr hart gearbeitet", bestätigt der Trainer und bewertet es positiv, wie die Mannschaft mit der Niederlage umgeht: "Wir wollen das wieder gut machen."

Im harten Abstiegskampf zieht man auch beim VfL alle Register. Am Gründonnerstag trainierten die Profis unter Ausschluss der Öffentlichkeit.Schon am Mittwochtrainierten die Profis kurzfristig auf den Plätzen des AOK-Stadions. Dabei fehlte Philipp Wollscheid (Adduktorenprobleme), sollte aber heute wieder dabei sein. Yunus Malli war dagegen schon am Mittwoch wieder im Training dabei. Auch Ismail Azzaoui war nach seinem Kreuzbandriss wieder dabei.

"Wir haben die Ingolstadt in den letzten Wochen verfolgt", bestätigtSportchef Olaf Rebbe. "Sie haben Kampfgeist an den Tag gelegt und ihr Spiel verwirklicht." In der Tat haben die Schanzer die zehn PunkteAbstand auf den VfL Wolfsburg in der englischen Woche mit drei Siegen um acht Punkte verkürzt und sitzen den Wolfsburgern nun direkt im Nacken. Nicht nur deswegen wird es ein saisonentscheidendes Duell für die Grün-Weißen. Andries Jonker übt sich derweil in innerer Ruhe: "Das Spiel gegen den FC Ingolstadt ist zwar ein sehr wichtiges Spiel, aber das ist jedes. Jedes Spiel hat seine Geschichte."

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/keine-chance-auf-schalke-klatsche-fuer-jonkers-vfl-wolfsburg/

https://regionalsport.de/schulterschluss-wolfsburg-zeigt-flagge-fuer-den-vfl/




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel