Gelungene Premiere für Bad Harzburger Leichtathletikmeeting

von Frank Vollmer


Sehr gute Leistungen an der Planstraße. Foto: Kathrin Feyerabend
Sehr gute Leistungen an der Planstraße. Foto: Kathrin Feyerabend | Foto: Kathrin Feyerabend



Goslar. Beim 1. Bad Harzburger Leichtathletikmeeting des LAV 07 Bad Harzburg gingen bei bestem Frühlingswetter 87 Athleten aus 13 Vereinen der vier Landesverbände Berlin, Niedersachsen, Westfalen und Sachsen-Anhalt an den Start. Vor den Augen von Bürgermeister Ralf Abrahams zeigten die Athleten tollen Sport, Fairness und ernteten viel Applaus.

Spitzenleichtathletik an der Planstraße


Das Veranstaltungskonzept einer Sprint- und Laufcupwertung für den Nachwuchs mit hochkarätigen Teilnehmerfeldern in den leichtathletischen Spezialdisziplinen Langhürden, Hindernis und Stabhoch zu kombinieren, war im Vorfeld keineswegs unumstritten, überzeugte trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle bei den Langhürden voll und ganz bei der Premiere.

Es  fällt  schwer aus der Vielzahl der sportlichen Leistungen einige heraus zu greifen, aber zweifelsohne war das Leistungsniveau im Hindernislauf überragend: So verfehlte die Hannoveranerin Alissa Lange nach überstandener Grippe über 1500m Hindernis in 5:20,76 Minuten nur denkbar knapp die DM-Norm in ihrer Altersklasse WU18. Über die 3.000 Meter Hindernis schaffte Valeska Vitt vom SV Brackwede in 11:41,42 Minuten die U23-DM-Norm. Den stärksten Auftritt an der Planstraße zeigte der Neu-Berliner und Deutsche Jugendmeister von 2014 Lennart Mesecke im Hindernislauf der männlichen Altersklassen U18 und U20. Mesecke benötigte für die 2.000m lange Strecke gerade einmal 5:47,87 Minuten und ließ so starken Jugendlichen wie Tilman Reese (6:31,38 Min./ U20/ TK Hannover) und Max Singer (6:43,62 Min./U18/LAV) keine Chance. „Mit Lennart haben wir einen potentiellen U20-WM-Kandidaten gesehen“, mutmaßte der sportliche Leiter Thomas Bertram, der den Toptathleten durch gute Kontakte zu seinem Trainer Uli Merkert zu einem Start an der Planstraße überzeugen konnte.

Die heimische U20-WM Kandidatin Lea Ahrens musste auf einen Start über die 400m Hürden verzichten. Ahrens zog sich eine Oberschenkelverletzung zu, die noch einige Tage ausheilen muss, ehe sie wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen kann. Ahrens war jedoch Augenzeugin einer beeindruckenden Langhürdenpremiere der erst 14-jährigen Divine Onwuagba aus Hannover, die mit 47,83 Sekunden über die 300m Hürden gleich die DM-Norm unterbot. Neben den Laufspezialitäten hatte der LAV auch Stabhochsprung ausgeschrieben und mit der LG Peiner Land einige sehr gute Athleten am Start. Die besten Flugeinlagen zeigte bei den Männern Jens Thierse mit 3,70m und die erst 16jährige Gwenn Spelly mit 3,60m bei den Damen.

Auch bei jüngeren Athleten gab es viele tolle sportliche Leistungen: So gewann Lea Brandecker vom Harzgebirgslauf Wernigerode in der Altersklasse U14 alle Sprint-und Laufwettbewerbe und setzte mit 2:37,20 über die 800m noch ein dickes Ausrufezeichen. Dies gelang auch Thede Jakob vom MTV Wolfenbüttel: Die Zehnjährige sprintete die 50 Meter in starken 7,91 Sekunden. In der gleichen Altersklasse rannten die Schwestern Selly und Lucy Achtel vom TuS Leitzkau in 2:43,13 und 2:44,44 Min. über 800m beeindruckend zum Doppelsieg.

Der LAV-Vorsitzende Jörg Lehmann dankte seinem Kampfrichterteam für die gute und professionelle Wettkampforganisation, insbesondere für die gelungene Integration der neuen Kampfrichter und das Richten des Stabhochsprungwettbewerbes. Der sportliche Leiter Thomas Bertram bedauerte, dass nur wenige Athleten aus anderen Vereinen aus dem Kreis Goslar an den Start gingen: „Sicherlich ist die Terminwahl mit dem 1. Mai für den Harz nicht unproblematisch, aber wir müssen landesweit denken, wenn wir jugendliche Top-Athleten nach Bad Harzburg holen wollen. Dafür erhalten die Kinder auch eine „Extra-Portion Motivation, wenn sie hochklassige Leistungen hautnah erleben und dies bereichert dann ja auch die Nachwuchsarbeit in unseren Vereinen.“ Bereits in knapp drei Wochen geht es mit der nächsten Leichtathletikveranstaltung an der Planstraße weiter. Dann richtet die TSG Bad Harzburg die Bezirksmeisterschaften in den Einzeldisziplinen aus.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel