Gesamtsieger der Tour de Harz geehrt


 Gewinner der Tour de Harz vl: Sonja Wichmann, Belinda Behrens, Sebastian Schmidt, Frank Leppla, Helena Heinkele, Lars Wichmann und Paul Lüneburg Foto: Paul Lüneburg
Gewinner der Tour de Harz vl: Sonja Wichmann, Belinda Behrens, Sebastian Schmidt, Frank Leppla, Helena Heinkele, Lars Wichmann und Paul Lüneburg Foto: Paul Lüneburg



Goslar/Braunschweig. Am gestrigen Samstag wurden die Gesamtsieger der Tour de Harz geehrt. Neben guten bis sehr gutenPlatzierungen im Einzel, konnten sich die Braunschweiger auch über zwei ZweitePlatzierung in der Vereinswertungfreuen. Es berichtet Paul Lüneburg.

Eine lange Saison ist zu Ende


So eine lange Saison gab es für die Skilangläufer von Eintracht Braunschweig bislang noch nie. Denn im Vergleich zu den Vorjahren war die Tour de Harz in dieser Saison deutlich umfangreicher als in den vergangenen Jahren. Statt sieben gab es zehn Wettkämpfe, die im Rahmen der Tour veranstaltet wurden und anders als zuvorfand der Auftakt bereits im August und nicht wie gewohnt im Oktober statt.

Traditionell gab es zwei Lauf- oder Skirollerwettkämpfe im Herbst und fünf Skiwettkämpfe im Winter, das schlechteste Resultat wurde jeweils gestrichen. Aufgrund der für Skifahrerschlechten Wetterverhältnissenin den Vorjahren, in denen Wettkämpfe zum Teil gar nicht, zum Teil nur unter großen Widrigkeiten stattfinden konnten, haben die Verantwortlichen dazu gezwungen die Tour etwas umzubauen. Zu den fünf Wettkämpfen auf Skiern kamen in diesem Jahr zwei Roller- und drei Laufwettkämpfe hinzu. Fünf Rennen, davon mindestens zwei im Herbst und zwei im Winter, mussten bestritten werden, um in die Gesamtwertung der Tour aufgenommen zu werden, sieben kamen maximal in die Wertung, sodass es insgesamt drei Streichergebnisse gab. Der gesteigerte Umfang machte sich in der Länge der Saison deutlich bemerkbar, von August bis März gab es Wettkämpfe zu bestreiten.

Allein in der Gesamtwertung gelistet zu werden, darf schon als Erfolg gewertet werden, setzt man sich doch einigen Strapazen aus. Gestern jedoch waren die Anstrengungen der Saison vergessen, in die Siegerehrung wurden alle Mühen gewürdigt und entlohnt. Der lange Atem einiger Athleten zahlte sich aus, insgesamt drei Tourensieger stellt der Verein, dazu kommen zwei Zweite und drei Dritte Plätze.

Auch in der Vereinswertung unter den Top Drei


Neben den starken Einzelergebnissen können sich die Braunschweiger auch über ein gutes Abschneiden in der Wertung zum Vereinspokal freuen. Sowohl bei den Senioren als auch in der Jugend konnte die Eintracht den zweiten Platz aller Vereine verbuchen, nur geschlagen vom SC Buntenbock, der alle drei Vereinspokale gewinnen konnte. Während bei den Herren der Abstand noch etwas größer war, wurde der Sieg im Jugendbereich nur um wenige Punkte verpasst, was als Beleg für die gute Nachwuchsarbeit in den eigenen Reihen gewertet werden darf.

Am Abend hatten alle Sportler noch einmal die Gelegenheit, bei Buffet und Getränken die vergangene Saison Revue passieren zu lassen, denn auf der Skihütte in Oderbrück wurde zur Saisonabschlussparty geladen. Jetzt heißt es, sich von den Strapazen der vergangenen Saison zu erholen, um dann im Mai wieder in alter Frische das Training aufzunehmen. Denn die nächste Saison zeichnet sich am Horizont bereits ab.

Zahlen und Fakten



  1. Plätze: Lars Wichmann (U16m), Helena Heinkele (U18w) und Frank Leppla (H51)



  1. Plätze: Sebastian Schmidt (U18m) und Paul Lüneburg (H21)



  1. Plätze: Sonja Wichmann (U14w), Belinda Behrens (U16w) und Fabian Hartig (H21)



  1. Plätze: Markus Harke (H21) und Gudula Madsen (D51)



  1. Platz: Jonas Milch (U13m)


8. Platz:Jan Voigt (H41)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel