Gesamtvorstandssitzung 2017 des Kreisschützenverbandes


Von Links: Kreisvorsitzender Bernfried Keye, Jubilar Heiko Schulpius und stellvertretender Kreisvorsitzender Henning Meyer Foto: Peter G. Matzuga
Von Links: Kreisvorsitzender Bernfried Keye, Jubilar Heiko Schulpius und stellvertretender Kreisvorsitzender Henning Meyer Foto: Peter G. Matzuga



Wolfenbüttel. Wie in jedem Jahr lud der Kreisfachverband Schießsport Wolfenbüttel e.V. die angeschlossenen Vereine zu einer Delegiertenversammlung und der alljährlichen Gesamtvorstandssitzung sowie Arbeitstagung des Kreisschützenverbandes ein. Peter G. Matzuga berichtet von der Tagung.

Gesamtvorstandssitzung 2017


Veranstaltungsort war in diesem Jahr erneut das Restaurant „Heinrich‘s Schützenhaus Wolfenbüttel“. Nach der Eröffnung durch den Kreisvorsitzenden Bernfried Keye konnte ein Großteil der Tagesordnungspunkte schnell abgehandelt werden oder wurde nach Zustimmung der Delegierten in die Gesamtvorstandssitzung übertragen. Wichtigster Tagesordnungspunkt der ersten Veranstaltung waren die Wahlen des Vorstands des Kreisfachverbandes Schießsport Wolfenbüttel e.V.. Per Handzeichen wurde der gesamte Vorstand in seinem Amt bestätigt.

Bei der darauffolgenden Gesamtvorstandssitzung und Arbeitstagung berichtete der Kreisvorsitzende Bernfried Keye über die diversen Neuregelungen, die der Niedersächsische Sportschützenverband für das nächste Jahr beschlossen hatte. Keye erinnerte an die bevorstehende Mitgliedsmeldung Mitte Dezember 2017, sowie denStichtag für die Meldung von Änderungen und Ergänzungen.

Bei der darauffolgenden Mitgliedermeldung verlas Keye eine Stellungnahme des NSSV zum aktuellen Thema „Reichsbürger“. Derartige Mitglieder sollten umgehend aus den betroffenen Vereinen ausgeschlossen werden, beziehungsweise sollten erst gar nicht aufgenommen werden. Auch das kontroverse Thema Verkehrsregelungen bei Schützenumzügen sei nunmehr einheitlich geregelt. Entsprechende Änderungen der Formulare und Vordrucke seien in Arbeit und werden auf der Verbandshomepage zum Download bereitgestellt.

Zum Schluss sprach Keye die wichtigsten Termine im nächsten Jahr an, unter anderem die Kreisdelegiertenversammlung, die am 24. März 2018 erneut in Schladen stattfinden werde.

Der Kreissportleiter Werner Sperr berichtete über die Starts bei den einzelnen Wettbewerben und Meisterschaften. Die Delegierten zeigten sich sehr erfreut über die hohe Anzahl der Qualifizierungen und Teilnahmen bei den Niedersächsischen sowie Deutschen Meisterschaften. Als Kritikpunkt brachte Sperr ein, dass trotz vieler Erfolge die Siegerehrungen bei den einzelnen Wettbewerben zu unattraktiv für die Sportler seien. Es stimme ihn als Verantwortlichen sehr traurig, dass nach einer tollen Veranstaltung in die viel Arbeit und Mühen investiert werde, eine Siegerehrung mit nur 20 Mann abgehalten werde. Einige teilgenommene Vereine seien zudem gar nicht erst erschienen und haben sich nicht einmal abgemeldet. Sperr brachte ein, diese Situation in den Vereinen und im Verband zu überdenken und gegebenenfalls durch eine feste Regelung zu beheben. Als weiteren Kritikpunkt brachte Sperr die bis jetzt erfolglose Suche nach einem neuen Rundenwettkampfleiterin/Rundenwettkampfleiter ein. Es müsse sich doch bei über 3.600 Mitgliedern jemand finden lassen, der diesen Posten übernehmen wolle.

Damenleiterin Dagmar Reddehase berichtete über die Aktivitäten und Wettkämpfe der Damen, sowie über das Kreisdamentreffen. Das sei eine tolle Veranstaltung, die aber noch Platz für mehr Besucher habe.

Die Jugendleiterin Susanne Narup berichtete aus dem Jugendbereich von den Infrarot-Meisterschaften. Diese seien wieder ein voller Erfolg gewesen und können mit steigenden Teilnehmerzahlen aufwarten. Einige Kinder haben sich zudem für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren können. Aber auch abseits des Sportes konnte Narup einiges berichten, so zum Beispiel von der vom NSSV organisierte Fahrt in den Heide-Park.

Für den Kreissportbund Wolfenbüttel war der stellvertretende Vorsitzende Volker Nesbor angereist. Insbesondere zum Thema Sportstättenbau (Neubau, Erweiterung, Renovierung) bat er den betreffenden Vereinen seine Unterstützung an. Es sei viel Fingerspitzengefühl erforderlich, um die Vorschriften und Regelungen einzuhalten. Vereine könnten sich jederzeit an ihn wenden, um eventuelle Spitzfindigkeiten in Verträgen zu finden und Fehler zu vermeiden.

Vereinsnadel in Gold fürHeiko Schulpius


Zum Ende der Veranstaltung holte der Vorsitzende Bernfried Keye noch eine besondere Ehrung nach die aus privaten Gründen nicht wie vorgesehen am Kreisschützentag 2017 durchgeführt werden konnte. Für die 60-jährige Mitgliedschaft im DSB bekam der Schützenbruder Heiko Schulpius die Vereinsnadel in Gold mit entsprechender Ehrenurkunde überreicht.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1002" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel