Geschafft! Der MTV holt den ersten Saisonsieg

von Jonas Dräger


Hielt die Punkte fest: Timon Wilken. Foto: Reinelt/PresseBlen.de
Hielt die Punkte fest: Timon Wilken. Foto: Reinelt/PresseBlen.de | Foto: Reinelt/PresseBlen.de



Braunschweig. 800 Zuschauern feierten frenetisch, die Spieler lagen sich in den Armen. Der MTV Braunschweig hat nach einer Niederlagenserie endlich den ersten Saisonerfolg eingefahren und besiegte die SG VTB Altjührden hochverdient mit 30:28 (16:13).

Timon Wilken hält die Punkte fest


Den Spieler des Spiels musste man eine Weile suchen. Direkt nach Abpfiff war Keeper Timon Wilken unter einer Spielertraube versunken. Die komplette Ersatzbank und alle Feldspieler hatten ihren Torhüter unter sich begraben, da er zuvor eine ganz starke Leistung abgeliefert hatte, drei Siebenmeter parierte und diverse Glanzparaden zeigte.

"Er hat ein ganz besonderes Spiel gemacht, war der Rückhalt den wir für so ein Spiel brauchen", lobte Trainer Volker Mudrow seinen besten Mann. Doch auch andere Akteure mussten sich nicht verstecken. Philipp Krause erzielte satte neun Treffer, war vom Punkt treffsicher (3/3 Siebenmeter) und somit ein weiterer Garant für den ersten Saisonsieg. Klaas Nikolayzik räumte am Kreis ordentlich ab (6 Treffer) und auch Teamkollege Lasse Giese warf fünf Tore und bot eine ganz starke Partie.

"Lasse Giese muss man als jungen Mann auch einfach mal hervorheben. Er hat Verantwortung übernommen, hat getroffen", so Coach Mudrow stolz. Überhaupt war es das komplette Team, dass an diesem Abend herausragte. Der MTV varierte geschickt, traf vom Kreis, traf von Außen und zur Not donnerte Carl-Philipp Seekamp die Bälle von ganz weit draußen in die Maschen. Früh erarbeiten sich die Braunschweiger ein kleines Polster von vier Toren (7:3 nach 11 Minuten) und hielten diesen Abstand über die komplette Spieldauer. Erst gegen Ende, als der Heimsieg quasi sicher war, wurden die Aktionen etwas nachlässiger und Altjührden kam nochmal heran, ohne jedoch den Sieg zu gefährden.

Lediglich einen Treffer steuerte der kroatische Neuzugang Mario Galijot bei. Doch von seiner Erfahrung profitierte die ganze Mannschaft. Er diskutierte während des Spiels viel mit seinen Mitspielern und nutzte auch die Auszeiten, um immer wieder auf einen Kollegen zuzugehen und ihn entscheidend zu pushen. Seine Verpflichtung könnte für den MTV noch Gold wert sein. "Er spricht nur rudimentär deutsch, aber für die wichtigsten Wörter reicht es", scherzte Coach Mudrow, der viel von seinem Neuzugang hält und noch weitaus mehr zutraut.

Durch den ersten Saisonsieg klettert der MTV auf den 13.Tabellenrang und steht somit auf einem Nichtabstiegsplatz.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel