Gifhorn verliert erneut direktes Duell um den Klassenerhalt

von Fabian Rampas


Der MTV Gifhorn ist niedergeschlagen. Foto: Fabian Rampas/Archiv
Der MTV Gifhorn ist niedergeschlagen. Foto: Fabian Rampas/Archiv | Foto: Fabian Rampas

Achim/Gifhorn. Der MTV Gifhorn verliert das wichtige Duell um den Klassenerhalt der Oberliga am Mittwochabend bei dem direkten Konkurrenten TB Uphusen mit 1:0 (0:0). Die Schwarz-Gelben stehen fünf Spieltage vor Saisonende nun wieder auf dem 13.Rang, einem Abstiegsplatz.

"Dramatisch und sehr enttäuschend"


"Absolut enttäuschend unterm Strich", lautete das Resümee Uwe Erkenbrechers. "Wir haben uns viel vorgenommen und ohne etwas zurückzufahren finde ich schon dramatisch und sehr enttäuschend." Verständlich, stand man vor dem "Sechs-Punkte-Spiel" noch vor Uphusen auf einem Nicht-Abstiegsplatz. "Wir haben das kämpferische vermissen lassen und waren zu vorsichtig. Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen", ärgerte sich der MTV-Coach über die vielen verlorenen Zweikämpfe. Die Hausherren hingegen, "wussten worum es geht". Auch deshalb waren sie "vielleicht dieses eine Tor besser, weil sie einfach mehr gegengehalten haben".

Nach einer torlosen ersten Hälfte ging Uphusen durch Mert Bicakci mit 1:0 in Führung (58.). Wenig später wechselte Erke Jannes Drangmeister für Melvin Luczkiewicz ein. "Die letzten 20 Minuten, als wir iauf zwei Spitzen umgestellt, einfach mal drauf los gespielt und mit den zwei Spitzen vorne Leute gebunden haben, wurde es extrem besser." In der Tat kamen die Gäste noch zu hochkarätigen Chancen. Timon Hallmanns Kopfball klatschte gegen den Innenpfosten. Kapitän und Keeper Tobias Krull, der bei einem Freistoß mit aufgerückt war, schoss den Ball in der Nachspielzeit über das Tor. "Am Schluss war es Pech, dass wir nicht noch einen Punkt mitnehmen", ärgerte sich der 63-jährige.

Angesichts des Restprogramms dürfte allen Anhängern des MTV Angst und Bange werden. Wunstorf (H), Cloppenburg (H), Heeslingen (A), Bersenbrück (H) und Northeim (A) lauten die Gegner. Alle befinden sich in der oberen Tabellenhälfte, abgesehen von Cloppenburg, die immerhin noch den 9.Platz belegen. Wie zuversichtlich er ist, dass der Klassenerhalt dennoch gelingt, kann und will der Trainerroutinier so kurz nach dem Spiel nicht beantworten: "Wir haben ein sehr sehr ärgerliches Spiel verloren - mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen."

Zahlen & Fakten


MTV Gifhorn: Krull (C) – Saikowski, Kemnitz, Upmann, Hashagen – Tenno, Bakovic (56. Zeqiri) – Melvin Luczkiewicz (66. Drangmeister), Marvin Luczkiewicz, Hajdaraj (46. Hasardjan) – Hallmann Trainer: Uwe Erkenbrecher

Tor: 1:0 Mert Bicakci (58.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel