"Gifhorner" Artur Mann holt WBO-International-Titel

von Jens Bartels


Artur Mann konnte sich am Ende durchsetzen. Foto: Sebastian Heger
Artur Mann konnte sich am Ende durchsetzen. Foto: Sebastian Heger | Foto: Sebastian Heger



Ludwigshafen/Gifhorn. In zehn Runden besiegte der in Gifhorn trainierende Artur Mann am vergangenen Samstag den Detmolder Leon Harth im Kampf um den WBO-International-Titel nach Punkten. Damit holte der 26-Jährige seinen ersten großen Titel.

"Ergebnis geht so in Ordnung"


Zu Beginn des Kampfes sah es noch nicht nach einem Sieg für den in Hannover lebenden Sportleraus und auch im Ergebnis gab es eine knappe Entscheidung. Nachdem der Cruisergewichtler anfangs mehrere Schläge seines Kontrahenten einstecken musste, kam er jedoch nach und nach besser in den Kampf und erzielte insgesamt die besseren Treffer. Lediglich ein Kampfrichter bewertete mit einem 95:95-Unentschieden, 97:93 und 96:94 lautete die Bewertung seiner Kollegen. "Das Ergebnis geht so in Ordnung, ich habe mit zwei bis drei Runden Vorsprung gewonnen", sagte der Boxer gegenüber regionalSport.de.

Elfter Sieg in elf Kämpfen


Es war erst sein elfter Kampf als Profi. Sieben Mal ging der gebürtige Kasache bisher mit einem K.O.-Sieg aus dem Ring, verloren hat er als Profi noch nie.Schon einmal standen sich Mann und der gebürtige Armenier im Ring gegenüber, zu Amateurzeiten. Auchdamals entschied der Boxer aus der Region das Duell gegen Levon Hakobyan, wie Leon Harth mit bürgerlichem Namen heißt, das Duell für sich.

Titelverteidigung im September?


"Nun geht es erstmal in den Urlaub", freute sich der Boxprofi, "danach werde ich wieder langsam anfangen zu trainieren. Am 30. September steht in Hamburg möglicherweise eine Titelverteidigung bevor." Ein möglicher Gegner stehe allerdings noch nicht fest.

<a href= Die Freude über den Titel war groß. ">
Die Freude über den Titel war groß. Foto: Sebastian Heger


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel