Gliesmaroder Faustballer verlassen erstmals die Abstiegszone

von Rayk Maschauer


Der SCE hat erstmals in der laufenden Hallensaison die Abstiegszone verlassen:
v.l. Martin Stohr, Benjamin Kamrad, Steve Maerkel, Ralf Büsselmann, Nadiem Atiq und Kapitän Tobias Sielaff. Foto: Verein
Der SCE hat erstmals in der laufenden Hallensaison die Abstiegszone verlassen: v.l. Martin Stohr, Benjamin Kamrad, Steve Maerkel, Ralf Büsselmann, Nadiem Atiq und Kapitän Tobias Sielaff. Foto: Verein



Braunschweig. Das Verbandsligateam des SCE Gliesmarode hat erstmals in der laufenden Saison die Abstiegszone verlassen. Zudem kämpfen die Fasutballerinnen des SCE um den Aufstieg in die Regionalliga, während die M45-Senioren die Meisterschaft in der Bezirksliga verpassten.

SCE kämpft um den Klassenerhalt


Der SCE Gliesmarode hat in der Verbandsliga erstmals in der laufenden Hallensaison die Abstiegszone verlassen. Nach der 1:3-Niederlage (9:11, 4:11, 11:9, 5:11) im Rückspiel gegen den MTV Vienenburg, feierten die Gliesmaroder Faustballer einen 3:0-Erfolg (11:3, 11:8, 14:12) gegen den TuS Empelde II. Mit 8:12 Punkten liegt das Team nun auf dem 5.Tabellenplatz. Gesichert ist der Ligaverbleib für den SCE damit aber noch nicht. Will man nicht Gefahr laufen, doch noch in die Relegation zu rutschen, ist ein Sieg am kommenden Sonntag gegen den Vorletzten TSV Schwiegershausen Pflicht. Zweiter Gegner ist Gastgeber TSV Burgdorf. Beginn ist 10:00 Uhr in der Sporthalle am Südstadion, Berliner Ring 27 in Burgdorf bei Lehrte.

Starke Konkurrenz für Faustballerinnen im Aufstiegsrennen


Nur der Meister der Bezirksoberliga fährt im März zu den Aufstiegsspielen zur Regionalliga. Wenn die Frauen des SCE dorthin wollen, benötigen sie Schützenhilfe, denn nach zwei Niederlagen beim Spieltag in Empelde, liegen sie mit 4:4 Punkten auf dem 3.Tabellenplatz. Dabei gelang der Auftakt planmäßig. Die Duelle gegen den MTV Nordel (11:1, 11:5) und die SG Letter 05 (14:12, 11:8) entschied man jeweils mit 2:0 für sich, auch wenn es Letter dem SCE schon schwer genug machte. TuS Empelde präsentierte sich noch stärker und Gliesmarode unterlag 0:2 (7:11, 8:11). Äußert spannend war das Match gegen den TSV Schwiegershausen. Der erste Satz ging mit 10:12 an die Südharzerinnen. Der SCE glich mit 11:9 aus. Die Entscheidung fiel mit 5:11 im 3.Satz für Schwiegershausen. Die Rückspiele werden am 29.Januar in Uchte ausgetragen.

M45-Senioren verpassen Meisterschaft nur knapp


Als Tabellenführer waren die M45-Senioren zum letzten Bezirksliga-Spieltag nach Uchte gereist. Der SCE begann stark und gewann die Auftaktpartie gegen den Tabellenzweiten MTV Diepenau mit 21:17. Als die zweite Partie mit 19:25 gegen den TSV Essern verloren ging, zog die SG Letter 05 nach Punkten zwar am SCE vorbei, kassierte aber direkt im Anschluss selbst eine Niederlage gegen MTV Nordel. So befand sich der SCE immer noch auf Kurs Richtung Meisterschaft. Dann jedoch der nächste Rückschlag. Mit 17:23 unterlagen die Gliesmaroder dem stark aufspielenden SV BE Steimbke, woduch die Meisterschaft endgültig verspielt war. Trotzdem sollte die Partie gegen den MTV Nordel noch für den 2.Platz in der Abschlusstabelle sorgen. Doch der SCE fand überhaupt nicht mehr ins Spiel und mit 12:29 fiel die Niederlage deutlich aus. Am Ende blieb, wie bereits in der Feldsaison, erneut der 3.Platz hinter dem MTV Diepenau und der SG Letter 05.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel