Goslarer Altstadtlauf 2017 gesichert dank neuer Sponsoren

von Frank Vollmer


2017 wieder Pflicht für alle Harzer Lauffreunde. Symbolfoto: Frank Vollmer
2017 wieder Pflicht für alle Harzer Lauffreunde. Symbolfoto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Goslar. Der Goslarer Altstadtlauf wird auch 2017 wie gewohnt stattfinden. Das teilte der Präsident des MTV Goslar, Jens Müller, kurz vor Weihnachten mit. Das Laufevent findet am 14. Mai 2017 statt. Erneut werden wieder mehr als 1000 Teilnehmer erwartet.

Asklepios Harzkliniken unterstüzen das Event


Die ehrenamtlich von MTV Goslar, aber auch von der Stadt und von Sponsoren seit langem unterstützte, Laufveranstaltung geht 2017 in ihr bereits 27. Jahr und zählt damit zu den ältesten Volkläufen unserer Region. Er umfasst je mehrere Läufe unterschiedlicher Längen, vom „Bambini“-Lauf über die Strecke von 500 Metern bis hin zum 10-Kilometerlauf. Unter anderem nehmen auch Kindergärten und Schulklassen daran teil. Ohne die Sponsoren wäre der Altstadtlauf darüber hinaus schwer zu bewerkstelligen.

Finanzierung für 2017 gesichert


Für 2017 konnten nun Asklepios Harzkliniken als Unterstützer gewonnen werden und geben damit auch Planungssicherheit. Auch das Sanitätshaus Werner & Habermalz zählt nun offiziell zu den Sponsoren. zudem konnten die Veranstalter dem Vernehmen nach zwei weitere neue Sponsoren gewinnen, die noch nicht genannt werden möchten. „Wir freuen uns, dass wir nun nach vielen Gesprächen und gemeinsamen Anstrengungen neue Sponsoren für den wunderbaren Familienlauf gewinnen konnten und dass uns auch die bisherigen Sponsoren die Treue halten. Das zeigt, wie gut das Fundament des Events in der Stadt verankert ist “, betonte MTV-Präsident Müller.

OB Junk wagt sich an die 10 Kilometer


"Laufen ist gesund und Bewegung wichtig für Menschen, auch als Prävention, um Krankheiten vorzubeugen, insofern leistet diese traditionelle Sportveranstaltung, an der Jung und Alt teilnehmen, einen bedeutsamen Beitrag dazu", sagte Adeheid May, Geschäftsführerin der Asklepios Harzkliniken. Auch die Stadt freut sich, dass die Finanzierung des Altstadtlaufs für 2017 gesichert ist, und wird sich bei der Organisation des Laufs engagieren. Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk kündigte sein persönliches Engagement an: "Im nächsten Jahr werde ich erstmals die 10 Kilometer laufen."

<a href= Organisiert vom MTV Goslar. ">
Organisiert vom MTV Goslar. Foto:




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel