Grizzlys gelingt der Auftaktsieg bei Neuling Bremerhaven

von Frank Vollmer


Lubor Dibelka mit dem Siegtreffer. Foto: Brandes/Fotoblen.de/Archiv
Lubor Dibelka mit dem Siegtreffer. Foto: Brandes/Fotoblen.de/Archiv | Foto: Brandes/Fotoblen.de/Archiv



Bremerhaven. Die Grizzlys Wolfsburg präsentierten sich und ihren etwa 400 mitgereisten Fans zum Start der regulären Spielzeit clever und besiegten die Pinguine aus Bremerhaven knapp mit 3:2. Am Sonntag kommt der Meister.

Dibelka macht den Auftaktsieg klar


Gegen engagiert aufspielende Gastgeber aus Bremerhaven war es am Ende trotz einer routinierten Vorstellung Lubor Dibelka zu verdanken, dass der Vizemeister den ersten Sieg der neuen DEL-Saison einfahren konnte. Zwar präsentierten sich die Wolfsburger über die gesamte Spieldauer sehr stabil, doch mussten sie zwischenzeitlich gar den Ausgleich verkraften.

Jeff Likens zeigte sich in der 8. Minute gedankenschnell und stocherte die Scheibe an Goalie Jani Nieminen vorbei (0:1/07:16). Keine zwei Minuten später musste sich der Finne schon wieder geschlagen geben, als Armin Wurm direkt nach einer Großchance von Jason Bast von der blauen Linie aus sehr genau zielte (0:2/9:10). Die Führung war dringend nötig gegen die Pinguine, die in der Folge wieder besser in ihr Spiel zurückfanden und noch vor der Pause auf den Anschluss drängten. Cody Lampl (14.) und Bast (15.) fehlte die Ruhe im Abschluss.

Gegen Ende einer Strafe für Likens knallte Jordan Owens aus geringer Entfernung den Puck ins Netz, was die Halle zum Beben brachte (1:2/28:25). Die Gastgeber und ihre Fans bejubelten den Premierentreffer in der DEL frenetisch. Im Block der Wolfsburger wurde jetzt ein Banner mit der Aufschrift "Willkommen in der DEL" hochgehalten – eine wirklich feine Geste! Bremerhaven investierte noch im mittleren Drittel sehr viel in die Defensive und wehrte die Angriffe der Gäste immer wieder erfolgreich ab. Notfalls knallte die Scheibe an den Videowürfel. Kurz vor dem Ende des mittleren Abschnitts war es wieder Owens, der das Spiel mit seinem Doppelpack auf den Kopf stellte (2:2/36:44), doch Lubor Dibelka antwortete mit der erneuten Führung aus eine unübersichtlichen Situation heraus (2:3/39:08), für die der Videobeweis nötig wurde und die bis zum Schluss Bestand hatte. Schon am Sonntag kommt der Finalgegner München in die EisArena. Anbully ist um 16:30 Uhr.

Zahlen & Fakten


Bremerhaven - Grizzlys 2:3 (0:2/2:1/0:0)
0:1 Jeff Likens (Dibelka/07:16)
0:2 Armin Wurm (Likens/09:10)
1:2 Jordan Owens (Lampl, Quirk/ÜZ/28:25)
2:2 Jordan Owens (Maschmeyer, Quirk/36:44)
2:3 Lubor Dibelka (Sharrow, Haskins/ÜZ/39:08)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel