Grizzlys kommen spät – Aubin holt Sieg im Penaltyschießen

von Jens Bartels


Die Pinguine hatten lange Zeit die Nase vorne. Foto: Brandes /PresseBlen.de/Archiv
Die Pinguine hatten lange Zeit die Nase vorne. Foto: Brandes /PresseBlen.de/Archiv | Foto: Brandes /PresseBlen.de



Wolfsburg. Am 8. Spieltag der DELsetzten sich die Grizzlys Wolfsburg gegen die Krefeld Pinguine am Sonntagabend erst im Penaltyschießen mit 3:2 (0:0, 0:2, 2:0, 1:0) durch und verpasst erneut die drei Punkte.

Grizzlys startenzu harmlos


Nach der knappen Niederlage in Bremerhaven am vergangenen Freitag, sollte das Wolfsburger Punktekonto dringend mit einem Dreier aufgefüllt werden. Im ersten Drittel konnte keine der beiden Mannschaften entscheidende Akzente setzen. Die Grizzlys übernahmen zwischenzeitlich die Spielkontrolle, bleiben dabei jedoch meist harmlos.Den Pinguinen hingegen gelang es nicht, eines der Powerplays zu nutzen.

Krefeld mit Doppelschlag


Das Powerplay zählte auch bei den Niedersachsennicht zu den Stärken – ein altbekanntes Problem.Immerhin mangelte es insgesamt nicht an Torschüssen, doch nur selten waren diese gefährlich. Einen zählbaren Erfolg verhinderte auch ein starker Andrew Engelage im Kasten der Krefelder. Die Gäste zeigten sich effektiver und sicherten sich die 0:1-Führung durch Daniel Pietta (35.) und legten nur wenig spätermit Mathias Trettenes 0:2 (38.) noch einen drauf.

Später Ausgleich


Trotz des teils massiven Beschusses, wusste das Team von Cheftrainer Pavel Gross nicht, seineMöglichkeiten zu nutzen. Hinzu kamen Unzulänglichkeiten im Zusammenspiel – dochplötzlich funktionierte das Powerplay:Gute zehn Minuten vor Schluss klingelte es endlich in Überzahl, nachdem Brent Aubin eine Direktabnahme zum 1:2 (48.) in die Maschen knallte.Der Ausgleich ließ auf sich warten, doch die Grizzlys wollten sich nicht geschlagen geben. Kurz vor Schluss, in Überzahl und mit Extraattacker, folgte die Erlösung durch Sebastian Furchner, der einen Rebound zum 2:2 (59.) ins Netz schob.

Aubin holt Sieg im Penaltyschießen


Wie in Bremerhaven ging es in dieOvertime. Doch auch in der rasanten Verlängerung fiel keine Entscheidung. Am Ende wurde es gefährlich: Ein starker Felix Brückmann im Tor der Wolfsburger verhinderte den Krefelder Treffer in letzter Sekunde. Damit gingdie Partie in das Penaltyschießen, in dem Brent Aubin den entscheidenden Treffer landen konnte.

"Für mich waren die letzten zwei Spiele ein Wechselbad der Gefühle, aber ich möchte mal das Positive hervorheben. Wir sind sowohl am Freitag, als auch heute zurück gekommen. Gegen Bremerhaven hat es nicht gereicht, aber heute haben wir einen Weg gefunden, auch im Penaltyschießen auch etwas Glück dazu gehört. Müller hatte den Siegtreffer für Krefeld in der Overtime auf dem Schläger, aber dann kam der Big-Save von Felix und schon kann sich alles ändern.", kommentierte Pavel Gross die Partie.

Zahlen und Fakten


Torfolge:0:1 (34:18) Daniel Pietta (Müller, Kuhnekath), 0:2 (37:04) Mathias Trettenes (Kristiansen, Gawlik), 1:2 (47:44) Brent Aubin (Likens, Bina/PP1), 2:2 (58:03) Sebastian Furchner (Voakes, Dehner/PP1/EA), 3:2 (65.) Brent Aubin


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel