Grizzlys mit drei wichtigen Punkten in Ingolstadt

von Frank Vollmer


Wahre Freude: Brent Aubin freut sich mit Fabio Pfohl und Jeff Likens über seinen Treffer. Foto: Imago/Eibner
Wahre Freude: Brent Aubin freut sich mit Fabio Pfohl und Jeff Likens über seinen Treffer. Foto: Imago/Eibner | Foto: Imago/Eibner



Wolfsburg/Ingolstadt. Die Saturn-Arena ist gutes Eis für die Grizzlys aus Wolfsburg. Am Freitagabend siegte die Mannschaft von Pavel Gross vor 3.022 Zuschauern in einem packenden Eishockeyspiel mit 3:2. Jimmi Sharrow gelang der späte Siegtreffer, nachdem die ERC zweimal zurückgekommen war.

Grizzly-Special Teams überragen


"Wir wussten, dass es ein schweres Auswärtsspiel wird", analysisierte Pavel Gross nach dem Spiel und befand: "Unsere Special-Teams waren heute ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Dazu natürlich auch Felix im Tor." Es ging gut los, als Goalie Felix Brückmann einen Schuss von Thomas Greilinger mit einem Wahnsinns-Reflex entschäfte (5.). Die Grizzlys verlegten sich vornehmlich auf schnelle Konter und hatten damit Erfolg. Nach zehn Minuten schnappte sich Haskins die Scheibe und die Gäste kamen im Powerplay über Jeremy Dehner und Sebastian Furchner zum Erfolg. Doch hatten die Ingolstädter schnell die Reaktion zur Hand: Eine Einzelleistung von Thomas Greilinger setzte Petr Taticek in Szene, von dessen Kelle der Auslgeich im Netz landete (14:54/1:1). Noch vor Ablauf der ersten 20 Minuten legte Mark Voakes aus der Hintertorposition für Brent Aubin auf (19:17/1:2). Wieder hatten die Gäste ihr Powerplay clever ausgespielt.

Das mittlere Drittel ging an das Team des schwedischen Trainers Tommy Samuelsson. Nach einigen guten Möglichkeiten auf beiden Seiten verschoss John Laliberté zunächst einen Penalty (29.), glich dann aber zwei Minuten später doch aus (2:2/30:45). Die Partie war jetzt hochspannend. Zu Beginn des finalen Abschnitts waren die Gäste im Glück, als Thomas Oppenheimers Onetimer nur ans Metall klatschte (43.). Beide Teams investierten jetzt enorm viel in das Spiel. Acht Minuten vor dem Ende blitzte noch einmal das große Potential der Wolfsburger auf, als Voakes und Lubor Dibelka im sehenswerten Zusammenspiel für Sharrow auflegten. (51:43/2:3). Bis zum Ende versuchte der ERC alles, doch es blieb beim Sieg für das Roadteam.  "Wir haben drei wichtige Punkte geholt - das zählt. Am Sonntag wartet nun das nächste Top-Team auf uns. Da müssen wir bereit sein", so Gross.

Zahlen & Fakten


ERC Ingolstadt - Grizzlys Wolfsburg 2:3 (1:2/1:0/0:1)
0:1 Sebastian Furchner (Haskins, Dehner/5:4/10:41)
1:1 Petr Taticek (Pohl, Greilinger/14:54)
1:2 Brent Aubin (Voakes, Pfohl/5:4/19:17)
2:2 John Laliberté (Friesen/30:45)
2:3 James Sharrow (Dibelka, Voakes/51:43)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel