Grizzlys unterliegen dem Meister – Serie gebrochen

von Jens Bartels


Nach zwei Siegen in Folge mussten sich die Grizzlys dem amtierenden Meister geschlagen geben. Foto: imago/Regios24
Nach zwei Siegen in Folge mussten sich die Grizzlys dem amtierenden Meister geschlagen geben. Foto: imago/Regios24 | Foto: imago/Regios24



Wolfsburg. Nach zwei Siegen in den bisherigen beiden Begegnungen in dieser Saison mussten sich die Grizzlys Wolfsburg am 31. Spieltag der DEL dem EHC München am Donnerstagabend mit 2:4 (1:2, 1:1, 0:1) geschlagen geben.

Haskins wieder dabei


Mit dem Kapitän an Bord ging es in das dritte Aufeinandertreffen mit dem Titelverteidiger in dieser Saison. Haskins hatte sich in der Vorwoche verletzt und musste am vergangenen Wochenende aussetzen. Für die gestrige Begegnung hatte sich die Fans hinsichtlich ihres Protestes gegen die Spieltagszerstückelung der DEL etwas Besonderes ausgedacht (wir berichteten): Es sollte 15 Minuten Stille herrschen – doch dazu kam es nicht. Stattdessen zeigte die Fankurve ein Plakat mit der Aufschrift: „We don‘t like Thursday“.

Meister mit früher Führung


Spielerisch ging es früh zur Sache. Der Deutsche Meister brachte sich durch Patrick Hager früh mit 0:1 (4.) in Führung. Der Nationalspieler verwandelte ein Zuspiel von Brooks Macek im zweiten Versuch, nachdem der erste Schuss am Pfosten liegen blieb. Die Hausherren antworteten schnell und drückten auf den gegnerischen Kasten. Dort musste sich Danny aus den Birken in der 8. Minute umdrehen, als Jeremy Dehner das Hartgummi zum 1:1 aus dem rechten Bullykreis in das obere kurze Eck feuerte.

München erhöhte nach dem Ausgleich den Druck und wollte sofort wieder die erneute Führung erzwingen. Dies gelang durch Jason Jaffrey, der die liegengebliebene Scheibe nach einem Versuch von Hager zum 1:2 (14.) über die Linie drückte. Die Chance zum unmittelbaren Ausgleich hatte Kris Foucault mit einem Penalty (15.), doch der Gäste-Goalie verneinte den Versuch.

München bleibt vorne...


Der zweite Abschnitt glich dem ersten. Der EHC hatte optisch leicht die Oberhand, die Grizzlys blieben dran, konnten den Spielstand jedoch zunächst nicht egalisieren. Zur Spielmitte legte der Titelverteidiger noch eins drauf. Nach einem gewonnenen Bully jagte Daryl Boyle das Spielgerät zum 1:3 (31.) in die Maschen. Abermals kam die Antwort des Vizemeisters schnell und dieser hatte bei Tyson Mulocks Abschluss zum 2:3 (34.) auch etwas Glück als der Münchener Schlussmann die Scheibe letztendlich selbst in seinen Kasten beförderte.

...und verwaltet die Führung


Mit dem knappen Spielstand war auch im letzten Drittel noch alles drin – bis zum Treffer von Brooks Macek. Der Stürmer stocherte die Scheibe nach einem Konter in Unterzahl durch Keith Aucoin zum 2:4 (51.) über die Linie. In der Folge ging den Grizzlys etwas die Luft aus, während das Roadteam die Führung über die Zeit brachten.

Am kommenden Sonntag (14.00) empfangen die Wolfsburger den Tabellenführer Eisbären Berlin.

Zahlen und Fakten


Torfolge:0:1 (3:58) Patrick Hager (Macek, Jaffray), 1:1 (7:58) Jeremy Dehner (Sharrow, Voakes), 1:2 (13:42) Jason Jaffray (Hager), 1:3 (30:20) Daryl Boyle (Wolf, Jaffray), 2:3 (33:13) Tyson Mulock (Dehner, Riefers), 2:4 (50:17) Brooks Macek (Boyle, Aucoin (SH1)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel