Grizzlys verpflichten Nationalverteidiger Torsten Ankert

von Jens Bartels


Neu-Grizzly Torsten Ankert im Nationaltrikot. Florian Pohl/City-Press
Neu-Grizzly Torsten Ankert im Nationaltrikot. Florian Pohl/City-Press



Wolfsburg. Die Grizzlys Wolfsburg haben soeben den nächsten Neuzugang bestätigt. Nationalspieler Torsten Ankert wechselt von den Kölner Haien zum DEL-Vizemeister.

Ankert mit DEL- und Länderspielerfahrung


Torten Ankert verfügt bereits über eine langjährige DEL-Erfahrung. Seit seinem Debüt im Jahr 2005 kommt der Defensivspezialist auf 594 Spiele, in denen er für 13 Tore und 71 Vorlagen sorgte - allesamt für die Kölner Haie. Ankert stand 39 Mal für die Auswahl des Deutschen Eishockey Bundes auf dem Eis, darunter drei Mal bei Weltmeisterschaften. Auchin den Altersklassen U17, U18 und U20 gehörte er seinerzeit zum Nationalkader.

In der abgelaufenen Saison brachte es der 28-Jährige lediglich auf 26 DEL-Einsätze. Damit konnte er sich für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Köln und Paris nicht empfehlen. Nun setzt er seinen Fokus auf die Saisonvorbereitung bei den Grizzlys, dort wird er künftig mit der Trikotnummer 8 auf Puckjagd gehen.

„Torsten hat in der letzten Saison einige schwierige Phasen durchgemacht. Ich hatte mich mit ihm in den letzten Monaten sehr intensiv ausgetauscht und ihm seine Möglichkeiten bei uns aufgezeigt. Natürlich sind wir jetzt sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat. Wir wollten unbedingt für unsere Abwehr noch einen gestandenen, defensiv starken Verteidiger verpflichten und sind fest davon überzeugt, dass Torsten bei uns zu alter Stärke zurückfinden wird. Er verkörpert viele Tugenden der Grizzlys und wir freuen uns auf einen tadellosen Sportsmann, bei dem Einsatz, Leidenschaft und Wille ganz oben auf der Agenda stehen“, kommentierteSportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf denWechsel des Nationalverteidigers.

Damit sieht der Kader der Grizzlys für die Saison 2017-2018 bisher wie folgt aus:

Tor: Felix Brückmann, Jerry Kuhn

Abwehr: Jeremy Dehner (AL), Jimmy Sharrow (AL), Jeff Likens (AL), Torsten Ankert, Armin Wurm, Robbie Bina (AL), Björn Krupp

Angriff: Tyler Haskins (AL), Brent Aubin (AL), Sebastian Furchner, Christoph Höhenleitner, Gerrit Fauser, Alexander Karachun, Tyson Mulock, Alexander Weiß, Mark Voakes (AL), Philip Riefers, Kris Foucault (AL), Fabio Pfohl.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/grizzlys-verpflichten-torhueter-gerald-jerry-kuhn/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel