Grizzlys verpflichten Torhüter Gerald "Jerry" Kuhn

von Jens Bartels


Torhüterfrage geklärt: Gerald "Jerry" Kuhn kommt von dem Fishtown Pinguins Bremerhaven. Foto: imago / Nordphoto
Torhüterfrage geklärt: Gerald "Jerry" Kuhn kommt von dem Fishtown Pinguins Bremerhaven. Foto: imago / Nordphoto | Foto: imago / Nordphoto



Wolfsburg. Nach dem Weggang des Goalies Sebastian Vogl, ist die Torhüter-Frage beim DEL-Vizemeister nun abschließend geklärt. Gerald "Jerry" Kuhn wird in den kommenden zwei Jahren gemeinsam mit Nationalkeeper Felix Brückmann die Torhüterposition bei den Grizzlys besetzen.

Grizzlys nur noch mit zwei Torhütern


Damit bestätigte sich nun ein seit Wochen schwelendes Gerücht. Jerry Kuhn kommt von dem DEL-Neuling Fishtown Pinguins aus Bremerhaven. Dort erreichte er mit seinem Team in der abgelaufenen Spielzeit mit dem 10. Platz der Hauptrunde die Pre-Playoffs der Deutschen Eishockeyliga. In dieser ersten Rundebesiegten die Seestädter überraschend den ERC Ingolstadt und scheiterten erst im Viertelfinale gegen den alten und neuen Meister München.

In der vergangenen Saison konnten die Grizzlys auf insgesamt drei Torhüter zurückgreifen. Nach Informationen unserer Redaktion, beendet Jannis Ersel zu Gunsten seines Studium die Eishockey-Karriere – im Kader für die kommenden Saison wird er nicht mehr geführt. Demnach verlassen sich die Wolfsburger nach aktuellem Stand der Dinge auf ein Torhüter-Duo.

DEL-Debüt in der Saison 2013-2014


Kuhn stellte mit einer Fangquote von 92,0 Prozent und einem Gegentoreschnitt von 2,68 während der vergangenen Saison einen zuverlässigen Schlussmann dar. Aufgrund seiner Leistungen wurde der Pinguins-Goalie neben Brückmann und dem Kölner HaiGustaf Wesslau für die Wahl zum Torhüter des Jahres nominiert, die der Schwede Wesslau für sich entschied.

Der 1,80 Meter große und 87 Kilogramm schwere Goalie stand zwei Saisons in den Diensten der Bremerhavener. Sein DEL-Debüt gab der 31-Jährige bereits in der Saison 2013-2014 für die Krefeld Pinguine. Im Jahr zuvorwurde der in Southgate, Michigan, geborene Goalie mit Olimpija Ljubljana slowenischer Meister. Kuhn wird Ende Juli zur Saisonvorbereitung in Wolfsburg erwartet. Dort wird er mit der Trikotnummer 35 auflaufen.

"Außerordentlich gute Saison gespielt"


„Nachdem sich bereits zum Jahreswechsel abzeichnete, dass Sebastian Vogl aufgrund seiner familiären Situation zurück nach Bayern wechseln möchte, haben wir uns sehr frühzeitig um Jerry bemüht. Er hat eine außerordentlich gute Saison in Bremerhaven gespielt und war einer der Garanten für den überraschenden Playoffeinzug des Liganeulings. Jerry ist unheimlich ehrgeizig, sehr beweglich und reaktionsschnell. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm einen sehr guten Fang gemacht haben, zumal wir unsere Philosophie, mit einem starken deutschen Tandem zu spielen, erneut umsetzen konnten. Mit Felix und Jerry haben wieder ein Top-Duo, das sich gegenseitig pushen wird und bei dem am Ende die Mannschaft der Gewinner sein soll“, äußerte sichSportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegaufauf der Internetpräsenz der Grizzlys.

Damit sieht der Kader der Grizzlys für die Saison 2017-2018 bisher wie folgt aus:

Tor: Felix Brückmann, Jerry Kuhn

Abwehr: Jeremy Dehner (AL), Jimmy Sharrow (AL), Jeff Likens (AL), Armin Wurm, Robbie Bina (AL), Björn Krupp

Angriff: Tyler Haskins (AL), Brent Aubin (AL), Sebastian Furchner, Christoph Höhenleitner, Gerrit Fauser, Alexander Karachun, Tyson Mulock, Alexander Weiß, Mark Voakes (AL), Philip Riefers, Kris Foucault (AL), Fabio Pfohl


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel