Große Spiele von früher: SSV Jahn - Eintracht Braunschweig

von Frank Vollmer


Mehr als 500 Braunschweiger reisten euphorisiert nach Bayern. Foto: FanPresse BS
Mehr als 500 Braunschweiger reisten euphorisiert nach Bayern. Foto: FanPresse BS | Foto: FanPresse BS



Braunschweig/Regensburg. Beim letzten Aufeinandertreffen mit der Jahn Regensburg schwamm Eintracht Braunschweig auf einer Welle der Euphorie. Auch an jenem kalten Wintertag im Februar 2013 vermochenkampfstarke Gastgeber den späteren Bundesliga-Aufsteiger nicht aufhalten. Damals wie heute im Team: Domi Kumbela. Wir blicken zurück.

Erster beim Letzten


Vier Punkte Vorsprung hatte der Tabellenführer vor dem Bundesliga-Absteiger Hertha BSC. Der Traum von der Rückkehr in die Bundesliga nach 28 Jahren mobilisierte auch an diesem bitterkalten Freitagabend mehr als 500Fans zu einer530 Kilometer-Reise ins alterwürdige Jahnstadion. Dasglich eher einer Baustelle denn einer Fußball-Arena, eingehüllt in weißen Schnee. All das interessiert Torjäger Domi Kumbela herzlich wenig. Nach einer Gelb-Sperre wollte der Kongolese weiter fleißig Tore sammeln.

<a href= Ein Hauch von Arbeiterviertel. ">
Ein Hauch von Arbeiterviertel. Foto: FanPresse BS


SSV startet frech


Für die Gastgeber und ihren TrainerFranciszek Smuda stand zu diesem Zeitpunkt der Saison bereits alles auf dem Spiel. DerTabellenletzte hatte in der Vorwoche 2:0 in Bochum gewonnen und begann auch heute frech. Schon nach vier Minuten sahen die 6.289 Zuschauer die erste Doppelchance für den Jahn. Es war schwer zu erkennen, wer hier Liga-Primus und wer -Schlusslicht war.

<a href= Winterwunderland Städtisches Stadion. ">
Winterwunderland Städtisches Stadion. Foto: FanPresse BS


Kumbela, wer sonst?


Doch dannkam nach einer Viertelstunde Kumbela. Bei einer Flanke von Winterneuzugang Omar Elabdellaoui aus dem Halbfeld stand er wieder einmal goldrichtig und drückte den Ball mit dem Kopf ins gegnerische Netz. Kleine Randnotiz: Vorlagengeber Ellabdellaoui, mittlerweile bei Hull City aktiv, verzeichnete damit bereits seinen dritten Assist im dritten Spiel für die Eintracht. Das eine Tor reichte den "Löwen" für den Sieg, auch weil sich die Regensburger im zweiten Durchgang nicht mehr zu einer Energieleistung aufraffen konnten.

<a href= Am Ende: Aufsteiger! ">
Am Ende: Aufsteiger! Foto: FanPresse BS


Der Knipser nochdabei


In den vergangenen vier Jahren hat sich in Regensburg vieles getan. 2015 zog an um in die neue Continental-Arena mit 15.000 Plätzen. Auch Eintracht Braunschweig hat seitdem vieles erlebt, doch blieb eines wie gehabt:Vor dem erneuten Aufeinandertreffen mit dem SSV am Samstag (13.00) hat der Torjäger Kumbela pünktlich wieder seineForm gefunden. Nach seinem Tor zum 3:0 gegen Fürth verriet Trainer Torsten Lieberknecht: "Er wird zumindest im Stadion sein. Das hat er sich mit seinem Treffer verdient."

<a href= Torjäger Kumbela mit dem einzigen Treffer dieser Partie. ">
Torjäger Kumbela mit dem einzigen Treffer dieser Partie. Foto:


mehr lesen


https://regionalsport.de/lieberknecht-vor-jahn-ueber-gedankenspiele-und-bauchgefuehle/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel