Gruppensieg verpasst: VfL-Förderkader unterliegt Porto 0:3

von Frank Vollmer


0:3 gegen die B-Elf des FC Porto. Foto: VfL Wolfsburg
0:3 gegen die B-Elf des FC Porto. Foto: VfL Wolfsburg | Foto: VfL Wolfsburg



Wolfsburg/Brighton. Der Förderkader des VfL Wolfsburg hat das dritte und letzte Gruppenspiel im Premier League International Cup in England verloren. Gegen die B-Elf des FC Porto unterlag die von Rüdiger Ziehl angeleitete Mannschaft am Mittwochabend 0:3.

Porto schlägt vor der Pause doppelt zu


In der von Beginn an rasanten Partie hatten die Deutschen zunächst die Möglichkeit zur Führung nach zehn Minuten. Josip Brekalo lief alleine auf Keeper Vega zu, verpasste jedoch aus spitzem Winkel. Kurz darauf setzte Malcom Badu mit einem feinen Pass Anton Donkor in Szene, der den Ball knapp am Pfosten vorbei setzte. Erst nach einer halben Stunde kamen die Portugiesen. Ditus Distanzschuss ging weit am Tor vorbei. Im Gegenzug vergaben Brekalo und Oskar Zawanda für die Wölfe die Führung. Wie aus dem Nichts gerieten die Grün-Weißen vor der Pause in doppelten Rückstand. Dabei nutzte Porto eiskalt seine Chancen. Erst lief der Angriff über die rechte Seite, wo Graca auf Ramos legte, der flach einschob (40.). Die Wölfe schüttelten sich noch, als VfL-Schlussmann Alexander Brunst den Schuss von Areias noch parieren konnte. Im Nachsetzen erzielte der dann doch das 2:0 (44.).

Nach dem Seitenwechsel schienen die Deutschen den Faden vollends verloren zu haben und vermochten das schnelle Kombinationsspiel der Portugiesen nicht mehr zu unterbinden. Nach gut einer Stunde traf Ditu aus 16 Metern ins kurze Eck zum 3:0-Endstand (58.). In der Schlussphase strafften sich die Wolfsburger noch einmal, doch Möglichkeiten für Donkor (73.), David Nieland (89.) und Brekalo (90.) blieben ungenutzt. Die letzten Aktion gehörte Nieland, der jedoch nur Aluminium traf. Mit der ersten Niederlage ist der Gruppensieg in der Gruppe C dahin. Der VfL Wolfsburg hofft nun auf einen Einzug unter den besten Zweitplazierten ins Viertelfinale.

Zahlen & Fakten


VfL Wolfsburg Förderkader: Brunst, Jung, Jaeckel, Ziegele, Herrmann (80. Abdat), Wimmer (63. Rexhbecaj), Neuwirt, Badu, Brekalo, Donkor, Zawada (75. Nieland)

FC Porto B: Vega, Fonseca, Verdasca, Awaziem, Gove, Ramos, Santos (75. Mata), Ditu, Graca, Almeida (63. Leon), Areias (82. Varela)

Torfolge: 0:1 Ramos (40.), 0:2 Areios (44.), 0:3 Ditu (58.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel