Gymnastik- und Tanz-Landesmeisterschaft 2017 in Rüningen


Landesmeisterschaften des NTB-Cup Dance und Gymnastik & Tanz. Symbolfoto: Frank Vollmer
Landesmeisterschaften des NTB-Cup Dance und Gymnastik & Tanz. Symbolfoto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Am kommenden Wochenenfinden in der Sporthalle Rüningen die Landesmeisterschaften des NTB-Cup Dance und Gymnastik & Tanz statt. Ausrichter ist in diesem Jahr der SC Rot-Weiß Volkmarode. Es berichtet Christian Gerstung.

500 Sportlerinnen und Sportler nehmen teil


Der Sieg auf der Landesmeisterschaft bietet den Gruppen das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Berlin.

Beim NTB-Dance Wettkampf müssen bestimmte Pflichtanforderungen (u.a. Doppeldrehungen, Balanceelemente, Sprünge, Partnerformen, Formationswechsel, etc.) gezeigt werden, die in eine harmonische und anspruchsvolle Gesamtchoreografie integriert werden.

Ähnlich ist es beim NTB Gymnastik &Tanz Wettkampf. Dort müssen die Gruppen jedoch zwei Mal auf die Fläche: Es wird je eine Gymnastikübung und ein Tanz gezeigt. Die Platzierung des Mehrkampfes ergibt sich am Ende aus der errechneten Gesamtpunktzahl von Gymnastikübung und Tanz.

Es ist das erste Mal, dass der SC Rot-Weiß Volkmarode mit der Organisation einer Landesmeisterschaft beauftragt wurde und so arbeitet die Turnabteilung des SC RW Vunter der Leitung von Antje Backhoff und Nina Gottschalk seit Wochen auf Hochtouren.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel