Hagener Insolvenz als Hilfe für die Basketball Löwen?

von Rayk Maschauer


Was macht die Hagener Insovlenz mit den Basketball Löwen? Symbofoto: Vollmer
Was macht die Hagener Insovlenz mit den Basketball Löwen? Symbofoto: Vollmer



Braunschweig/Hagen. Der Braunschweiger BBL-Konkurrent Phoenix Hagen steht nach einstimmigen Medienberichten vor der Insolvenz. Am heutigen Mittwoch sollen die Hagener einen entsprechenden Antrag bei der Liga eingereicht haben.

Ist Hagener Pleite Braunschweigs Glück?


Der Klassenerhalt ist in dieser Saison das ernannte Ziel für das von vielen Experten als "Abstiegskandidat Nr. 1" gehandelte Team aus Braunschweig. Nun könnte die Pleite eines direkten Konkurrenten die Chancen auf den Ligaverbleib der Löwen erhöhen. Denn Phoenix Hagen soll am heutigen Mittwoch einen Insolvenzantrag bei der Liga eingereicht haben. Hagen will so ein "Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung" einleiten, um gewollt abzusteigen und nach dem Vorbild der Gießen 46ers (2012/13) den Neuanfang in der ProA zu versuchen.

Zwar könnten sie die Saison so noch zu Ende spielen, doch dem bislang noch punktlosen Team würden weitere vier Zähler abgezogen werden. Zudem müsste der Verein einige Spielerverträge auflösen, um Kosten einzusparen und den Lizenzentzug zu verhindern. Die Folge wäre ein kaum noch konkurrenzfähiger Kader aus Jugendspielern und Akteuren aus der zweiten Reihe, dessen Abstieg vorprogrammiert scheint. Den Basketball Löwen würde die Pleite der Hagener somit wohl weiterhelfen im Kampf um den Ligaerhalt. Und auch den ungeliebten Stempel als "Abstiegskandidat Nr. 1" würde das Team von Frank Menz wohl abgeben.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel