Hahndorfer Radballer starten erfolgreich in die Rückrunde

von Frank Vollmer


Hahndorf II gegen Hahndorf U19. Foto: privat
Hahndorf II gegen Hahndorf U19. Foto: privat | Foto: privat



Bilshausen/Bramsche. Hendrik Klauenberg und Manuel Miehe von den Hahndorfer Radballern haben am 4. Spieltag die Tabellenführung der Radballoberliga zurückerobert.Währenddessen ließ die Zweitvertretung um Hagen Wittig und Julian Gatzke wichtige Punkte im Aufsteigskampf liegen. von Gernot Wittig

Rückrundenauftakt nach Maß


Das ausgewiesene Tagesziel, zwölf von zwölf möglichen Punkten zu erreichen, konnten Hendrik Klauenberg und Manuel Miehe am vergangenen Samstag in Bilshausen erreichen. Im ersten Spiel des Tages wartete mit Hahndorf III ein vereinsinternes Duell, welches man mit 4:3 zu eigenen Gunsten entscheiden konnte. Doch vor allen Dingen die folgenden drei Partien gegen die Vertreter aus Göttingen, Bilshausen und Obernfeld, allesamt in der oberen Tabellenregion zu finden, sollten richtungsweisend sein. Umso erfreulicher ist daher der Umstand zu bewerten, dass Klauenberg/Miehe mit einem 4:0 und 4:1 erst genannten Mannschaften souverän ihre Grenzen aufzeigten. Lediglich das Duell mit Obernfeld III verlief erwartungsgemäß spannend, wurde am Ende aber mit 5:4 zum Vorteil der Germanen entschieden. Somit konnte man am Ende des Tages der Mannschaft aus Bilshausen, mit nun insgesamt 38 Punkten, die Tabellenführung wieder abnehmen und darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen der begehrten Aufstiegsplätze machen.

Was mit einem 5:4 Erfolg über die eigene U19 Mannschaft noch erwartungsvoll begann, wandelte sich für Hagen Wittig und Julian Gatzke in Bramsche zu einem durchwachsenen Spieltag. Es folgten zwei je knappe sowie unnötige 3:4 Niederlagen gegen Aschendorf und Bramsche I, die vor allen Dingen auf den mangelnden Torabschluss zurückzuführen waren. Erst im letzten Spiel gegen Bramsche II konnte man durch einen 10:4 Erfolg zu einem halbwegs versöhnlichen Ende finden. Mit nun 30 Zählern belegen Wittig/Gatzke Tabellenrang 5, fünf Punkte hinter den begehrten Aufstiegsrängen.

Für Hahndorf III, Rüdiger Heine und Sven Lehmann, reichte es nur im Spiel gegen Gifhorn zu einem Sieg (1:0). Den Teams aus Bilshausen (1:7), Obernfeld III (3:4) und Göttingen (3:5) musste man sich, wie der eigenen ersten Mannschaft, am heutigen Samstag geschlagen geben. Mit 17 Punkten finden sich Heine/Lehmann nun drei Punkte vor den Abstiegsrängen auf Platz 10 wieder.

Mit zwei Siegen, 3:1 gegen Hannover sowie 9:5 gegen Aschendorf, und drei Niederlagen gegen Hahndorf II (4:5), Bramsche II (2:7) sowie Bramsche I (7:3) beendeten Robin Schiller und Jannis Gatzke ihren 4. Oberligaspieltag. Die U19 Mannschaft des RC Germania Hahndorf musste hierbei vor allen Dingen erkennen, welchen Vorteil Erfahrung ausmachen kann und entsprechend Lehrgeld zahlen. Mit 14 Punkten belegen beide den vorletzten Tabellenplatz.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel