Halbfinalwochenende der Salzgitter Icefighters gegen den HSV


Eine harte Ausfgabe wartet auf das Team der Icefighters im Halbfinale mit dem HSV. Hier am Puck Nils Blankschyn. Foto: Olaf Baier
Eine harte Ausfgabe wartet auf das Team der Icefighters im Halbfinale mit dem HSV. Hier am Puck Nils Blankschyn. Foto: Olaf Baier | Foto: privat



Salzgitter. Die Vorrunde der Regionalliga Nord ist beendet. Für die TAG Salzgitter Icefighters geht es nun im Halbfinale gegen den Hamburger Sportverein.Vor dem letzten Spiel in Bremen war die Situation klar: Ein Sieg musste her, gleich ob in der regulären Spielzeit oder in der Verlängerung. Jede Niederlage wäre dem vierten Platz gleichgekommen und hätte das Duell mit dem amtierenden Meister Weserstars Bremen bedeutet. Es berichtet Olaf Baier.

Zwei Siege für den Finaleinzug nötig


Die Aufgabe gegen die Bremer zu spielen hat nun der Adendorfer EC bekommen, während esfür die Salzgitteraner heißt, am kommenden Freitag, den 24.Februardie Reise nach Hamburg anzutreten.Die zweite Begegnung folgt dann am Sonntag, den 26.Februar um 18:00 Uhrin der Eissporthalle am Salzgittersee.Sofern nachdiesem Abend keines der beidenTeams die erforderlichen zwei Siege vorweisen kann, welcheden Einzug ins Finale bedeuten würden, läuft es auf ein letztes Aufeinandertreffen in Hamburg hinaus. Der Termin hierfür ist allerdings noch vakant und wird erst bei Bedarf kurzfristig festgelegt.

Derselbe Modus „Best-of-Three“ (zwei Siege sind nötig) gilt dann ebenfalls für die Finalrunde, in welcherder neue Meister der Regionalliga gekürt wird. Im Falle einer Teilnahme der Icefighters werden die Termine auch hier spontan bekannt gegeben. Mögliche Gegner sind entweder die Weserstars Bremen oder der Adendorfer EC, denn diese beiden Mannschaften absolvieren das parallel stattfindende zweite Halbfinale.

Lukas Vit und Radka Lhotska wieder im Aufgebot


Personell hat sich die Situation leicht entspannt. Allrounder Lukas Vit kehrt nach seiner Schulterverletzung wieder zurück. Auch Torfrau Radka Lhotska kann im zweiten Playoff-Spiel wieder mit eingreifen. Die vorläufige Sperre der Matchstrafe wurde nach Einspruch beim Verband, auf zwei Spiele reduziert. Stürmer Michele Meridian wird über das komplette Wochenende aus beruflichen Gründen fehlen und Viktor Aust ist nach seinem Trainingsunfall immer noch nicht fit.

Trainer Vit: "Müssen wach und konzentriert bleiben."


Trainer Radek Vit konnten wir vor den Playoff-Spielen noch ein paar Aussagen entlocken: “Ich habe in meiner Zeit​ als Profi diese Wochen geliebt. Ein Spiel folgt dem anderen, in jedem Spiel geht es um alles und die Stimmung auf dem Eis, sowie auf den Rängen ist heiß und euphorisch. Als Spieler ist man extrem motiviert und bereit seine beste Leistung zu zeigen. Und hier liegt auch die Gefahr. Man darf nicht überdrehen, sondern muss fokussiert und cool bleiben. Das ist manchmal gar nicht so einfach.Die Resultate der letzten Wochen stimmen mich positiv. Wir waren in jedem Spiel absolut konkurrenzfähig und haben bewiesen, dass wir auch Rückstände drehen können. Und genau diese starke Moral werden wir gegen unseren Gegner aus Hamburg brauchen. In der Vorrunde waren es sehr gute, spannende und enge Spiele. Beide Teams haben sich nichts geschenkt. Und da es am Freitag von Null an los geht, hilft uns die positive Bilanz aus der Vorrunde nicht viel. Wir haben zwar die Gewissheit, den Hamburger SV schlagen zu können, aber wir müssen konzentriert und wach bleiben.“

Spielbeginn istFreitag, der 24.Februar um 19:30 in Hamburg und Sonntag, den 26.Februar um 18:00 Uhr zu Hause in Salzgitter.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel