Happy Birthday! Icefighters schenken Radek Vit einen Sieg

von Jens Bartels


Leon Geffers Treffer leitete den Sieg ein. Fotos: Jens Bartels
Leon Geffers Treffer leitete den Sieg ein. Fotos: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Salzgitter. Besser hätte das Wochenende für den Trainer der Salzgitter Icefighters nicht laufen können. Nach dem Liga-Sieg am Samstag in Nordhorn bezwang das Team von Radek Vit an dessen 43. Geburtstag den Adendorfer EC im NEV-Pokal. Am Sonntagabend gingen die Gastgeber mit einem 4:1 (o:o, 2:1, 2:0) vom Eis.

Icefightersdominieren ab Spielmitte


Mit einem ausgeglichenen ersten Abschnitt ging es indie Partie, keine der beiden Mannschaften vermochte das Heft in die Hand zu nehmen. Das änderte sich nach der ersten Pause, als Leon Geffers das Spielgerät an der blauen Linie bekam und alleine auf Günther Finn im Tor der Gäste zulief und die Scheibe zum 1:0 (29.) in den rechten Winkel knallte. Nur wenige Minuten später tat Justin Spenke es ihm gleich und jagte das Hartgummi im Powerplayzum 2:0 (33.) in die Maschen.

In der Folge bekamen die Salzgitteraner einen kurzen Dämpfer als Vadim Kulabuchov bei einem Penalty Icefighters-Goalie Niklas Weikamp zum 2:1 (34.) bezwingen konnte. Doch weder Weikamp, der insgesamt eine starke Leistung zeigte, noch die gesamte Mannschaftließen sich davon aus der Ruhe bringen. Das Team vom Salzgittersee behielt das Spiel auch im Schlussabschnitt im Griff. Tomas Lesko erhöhte aus ultraspitzem Winkel auf 3:1 (49.), Daniel Doroshkos 4:1 (53.) besiegelte den souveränen Sieg. Der Verteidiger bekam die Scheibe per Querpass auf die linke Seite und konnte völlig frei einnetzen.

"Klar verdienter Sieg"


"Das war ein sehr gutes Spiel. Die Mannschaft hat über das gesamte Wochenende zwar nicht das schönste Eishockey gezeigt, aber sie ist als Team aufgetreten und hat den Sieg klar verdient. Wir haben heute über 60 Minuten unser Spiel durchgezogen, wir waren konzentriert und diszipliniert und haben uns endlich belohnt", kommentierte ein hochzufriedener Vit nach dem zweiten Sieg des Wochenendes.

Zahlen und Fakten


Torfolge: 1:0 (28:47) Leon Geffers (Meve, Spenke), 2:0 (32:45) Justin Spenke (Ponatovskis, Borysov), 2:1 (33:23)Vadim Kulabuchov (PS), 3:1 (48:36) Tomas Lesko (Geffers, Meve), 4:1 Daniel Doroshko (Kopke, Gatzka)

[ngg_images source="galleries" container_ids="988" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel