Heimserie gerissen: Herzöge scheitern knapp an Schalke

von Frederik Dippe


Überragender Herzog: Lars Lagerpusch. Foto: Agentur Hübner
Überragender Herzog: Lars Lagerpusch. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfenbüttel. Am 6. Spieltag der ProB haben die Herzöge Wolfenbüttel ihre erste Heimniederlage im Jahr 2017 hinnehmen müssen. Mit 88:92 (39:48) musste sich das Team von Steven Esterkamp den Basketballern des FC Schalke 04 nur knapp geschlagen geben. Lars Lagerpusch bestätigte seine starke Form und kam auf 26 Punkte.

Wankelmütige Herzöge


Vor der Begegnung war eins klar:Entweder die Herzöge-Serie (in 2017 daheim ungeschlagen) oder die Schalke-Serie (ungeschlagen in der aktuellen Saison) würden reißen. Dementsprechend motiviert gingen beide Teams in die Partie und schenkten sich in den ersten zehn Minuten nichts (23:24). In diesen war Lars Lagerpusch der dominante Akteur auf dem Feld und erzielte bereits elf Punkte für die Wolfenbütteler. In Abschnitt zwei übernahm dann Courtney Belger für die Königsblauen, die mit einem 10:2-Lauf vor der Pause auf 48:39 davonliefen.

Dieses Polster konnte der Tabellenführer der ProB lange halten, ehe die Herzöge ihrerseits mit einem starken 10:0-Run die Führung zurückerobern und sogar mit 68:64 in das Schlussviertel gehen konnten. Ein schwacher Start in den finalen Abschnitt ließ die Lessingstädter bis vier Minuten vor Ende mit neun Punkten in Rückstand liegen, mit einem weiteren Lauf und Punkten von Demetrius Ward stand es 90 Sekunden plötzlich wieder 82:84 aus Sicht der Herzöge. Letztendlich gelang es Ward und Co. aber nicht mehr, die endgültige Wende herbeizuführen und die Serie des nun weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiters zu stoppen. Die Okerstädter sollten dennoch Selbstvertrauen aus dieser Begegnung ziehen können, um eventuell bereits am kommenden Dienstag in Essen den ersten Auswärtssieg einzufahren und eine andere Serie zu stoppen.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 23:24, 16:24, 29:16, 20:28

Herzöge Wolfenbüttel: Lagerpusch 26,Ward 22 (7 Ass, 6 Reb), Ebert 15, Alte 13 (9 Reb), Thompson 7, Güldenhaupt 4, Bothe 1, Kessen, Mboya Kotieno Coach: Steven Esterkamp

https://regionalsport.de/faustpfand-heimstaerke-herzoege-wollen-tabellenfuehrer-stuerzen/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel