Helmstedt ein würdiger Rahmen für 3:0 gegen Österreich

von Frank Vollmer


Die Deutsche U18-Auswahl traf in Helmstedt auf Österreich. Fotos: Frank Vollmer
Die Deutsche U18-Auswahl traf in Helmstedt auf Österreich. Fotos: Frank Vollmer



Helmstedt. Ein Fußballfest für Helmstedt: Am Montagnachmittag sahen 1.647 Zuschauer vor stimmungsvoller Kulisse im Maschstadion einen Test zwischen den U18-Auswahlteams aus Deutschland und Österreich. Am Ende siegte das Team von DFB-TrainerMeikel Schönweitz 3:0 (1:0).

"Rundum gelungen"


"Es war ein rundum gelungener Lehrgang", freute sich Schönweitz nach dem Test gegen die Alpenrepublik, bei dem der 37 Jahre alte Fußball-Lehrer gleich13 Perspektivspieler ohne Länderspielerfahrung unter die Lupe nahm. Die Jungs machten ihre Sache mehr als gut. "Zum Abschluss gab es heute einen hochverdienten, erarbeiteten aber auch erspielten 3:0-Erfolg gegen einen eingespielten EM-Viertelfinalisten", so Schönweitz auf der DFB-Präsenz: "Die Jungs haben alle prima mitgezogen, alles aufgesaugt und ihr Potential letztlich auch im Spiel auf den Platz gebracht."

Nachdem die Gäste aus Österreich in den Anfangsminuten viel Druck ausübten und ein paar Eckbälle für sich erarbeiteten, die aber allesamt ungefährlich blieben. Romario Roesch vom FC Augsburg zeigte sich auf der anderen Seite dagegen eiskalt und vergoldete den ersten gefährlichen Angriff der DFB-Auswahl über den linken Flügel (9.). Das Gastgeberland bekam in der Folge sehr viel mehr Ruhe und Sicherheit in das eigene Spiel. "Mit dem 1:0 haben wir an Sicherheit gewonnen und hatten immer wieder gute Angriffe", analysierte Schönweitz später. "Wir standen in der Defensive sehr stabil und haben in intensiven Zweikämpfen gut dagegengehalten. Wir haben die Partie mit Wille und Qualität für uns entschieden."

Es dauerte eine Stunde, bis Niklas Kölle (Mainz 05) das 2:0 erzielte. MitCorey Lee Anton (Kaiserslautern) trug sich sogar noch einer der Debütanten in die Torschützenliste ein. Der 17-Jährige Mittelfeldspieler erzielte mit dem 3:0 gleichzeitig den Endstand der Partie. Auch Leon Bürger von Eintracht Braunschweig kam zum Einsatz. Ein gelungener Tag auch für die Zuschauer, die ein perfekt organisiertes Fußball-Event erlebten.

<a href= Romario Roesch vom FC Augsburg erzielte das 1:0. ">
Romario Roesch vom FC Augsburg erzielte das 1:0. Foto:


Zahlen & Fakten




Torfolge: 1:0 Romario Roesch (9.), 2:0Niklas Kölle (60.), 3:0Corey Lee Anton (69.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="704" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel