Helmstedter Nachwuchs spielte den Supercup 2017 aus

von Jens Bartels


Sieger bei den A-Jugendlichen wurde der FC Heeseberg im Finale gegen die JSG Helmstedt. Foto: NFV Kreis Helmstedt
Sieger bei den A-Jugendlichen wurde der FC Heeseberg im Finale gegen die JSG Helmstedt. Foto: NFV Kreis Helmstedt | Foto: NFV Kreis Helmstedt



Helmstedt. Am 18. Juni 2017 fanden im Stadion am Bötschenbergdie Endspiele der Junioren des NFV-Kreises Helmstedt statt. Bis auf den U15-Nachwuchs wurden in sämtlichen Altersklassen die Finalsieger ermittelt.

Meister und Pokalsieger trafen aufeinander


Auch wenn die Amateurvereine im Kreis Helmstedt vor einer immer größeren Herausforderung stehen, ihre Nachwuchsmannschaften zu füllen, zeigte sich auch in diesem Jahr der Supercup mit ansehnlichen Finalspielen. 2017 auf dem Sportplatz am Bötschenberg ausgetragen, trafen hier die Meister der Nachwuchsstaffeln und die Pokalsieger in den einzelnen Altersklassen aufeinander.

Lediglich das C-Junioren-Finale wurde aus Termingründen bereits am vergangenen Mittwoch ausgetragen, dort gewann die JSG Helmstedt gegen FC Schunter mit 5:1. Da in allen Altersklassen der jeweilige Meister auch den Pokal gewann, wurde gegen die jeweils Zweitplatzieren der Liga gespielt.

<a href= B-Junioren: JSG Mitte gegen FC Schunter. ">
B-Junioren: JSG Mitte gegen FC Schunter. Foto:



Das knappste Ergebnis fiel bei den A-Junioren aus. Hier gewannder Kreismeister FC Heeseberg gegen den 2. der Meisterschaft JSG Helmstedt. In einem ausgeglichenem Spielnutzte der FCseine Chancen besser und gewann durch zweiTore von Pascal Löhrke.Bei den B-Junioren gab es eine deutlichere Entscheidung. KreismeisterJSG Mitte besiegte denFC Schunter deutlich mit 5:1. Nachdrei schnellen Toren wurde die Vorentscheidung früh eingeleitet, wobei den Unterlegenen zumindest ein Ehrentreffer gelang.

<a href= D-Junioren: JSG Nordkreis gegen Sieger Rottorf/Königslutter. ">
D-Junioren: JSG Nordkreis gegen Sieger Rottorf/Königslutter. Foto:



Dies gelang den C-Junioren derJSG Rottorf/Königslutter nicht. Der zweite der Meisterschaft musste sich torlos mit 0:4 gegen denKreismeister JSG Nordkreis deutlich geschlagen geben, bereits nach wenigen Minuten war mit dem 0:2 die Vorentscheidung eingeleitet. Im E-JuniorenSpiel vertrat die JSG Elm Sundern den zweiten der Meisterschaft, die JSG Schöningen. Das Teamzog es kurzfristig vor auf Mannschaftsfahrt zu gehen und teilte dies erst spät mit. Gegen Elm Sundern setzte sich der Kreismeister TSV Germania Helmstedt am Ende mit 5:2 durch, wobei die Partie anfangs sehr ausgeglichen war, denn nach vier Toren in sechs Minuten lag der Zwischenstand bei 2:2.

Der Supercup der Erwachsenen findet vom 12. bis 23. Juli beim SV Esbeck statt.

<a href= Di E-Junioren im Endspiel: Sieger TSV Germania 3 und JSG Elm Sundern. ">
Di E-Junioren im Endspiel: Sieger TSV Germania 3 und JSG Elm Sundern. Foto: NFV Kreis Helmstedt


Zahlen und Fakten


A-Junioren: FC Heeseberg – JSG Helmstedt 2:0

Torfolge: 1:0Pascal Löhrke (32.), 2:0 Pascal Löhrke (64.)

B-Junioren: JSG Mitte – FC Schunter 5:1

Torfolge: 1:0 Christian Tomkowiak (11.),2:0 Christian Tomkowiak (12.),3:0 Leon Lessing (13.),4:0 Christian Tomkowiak (42.),5:0 Leon Lessing (67.),5:1 Niklas Heuer (68.)

D-Junioren: JSG Nordkreis – JSG Rottorf/Königslutter 0:4

Torfolge: 0:1 Lukas Wuttke (6.),0:2 Justus Kleemann (7.),0:3 Luc Bosse (53.),0:4 Lukas Wuttke (58.)

E-Junioren: TSV Germania Helmstedt 3 – JSG Elm Sundern 5:2

Torfolge: 1:0 Lasse Bache (1.),2:0 Jon-Age Bretag (3.),2:1 Finn Hoffmann (4.),2:2 Finn Hoffmann (6.),3:2 Jon-Age Bretag (18.),4:2 Hendrik Lange (42.),5:2 Ole Kischla (50.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel