Video

Henning Bürger: "Ahmet hat ähnliche Anlagen wie Bellarabi"

von Frank Vollmer


Seit 2011 im Verein: U23-Coach Henning Bürger. Foto/Video: Jens Bartels



Braunschweig. Am Montag geht es für Eintracht Braunschweig U23 ins Wintertrainingslager im spanischen Enguera. Vorab nutzten wir noch einmal dieGelegenheitund sprachen mit Trainer Henning Bürger überdie hervorragende Hinrunde, Tests gegenDrittligisten und eine ganz neue Situation für einenTrainer-Vater und dessen hochbegabten Sohn.

"Hoffentlich erkennen die Jungs ihre Chance"


Seit 2011 ist Henning Bürger Cheftrainer der Reserve von Eintracht Braunschweig. Von jeher ging es ihm stets darum, die jungen Fußball-Talente behutsam an den Herrenbereich heranzuführen und im Optimalfall bei den Profis unterzubringen. Ab Montag hat der 48-Jährige, sehr erfahrene Fußball-Lehrer eine auch für ihn neue Situation: Sein Sohn Leon fährt mit ins Trainingslager. "Da werden wir das erste Mal als Trainer und Spieler aufeinandertreffen", verrät Vater Henning und ergänzt: "Wir haben darüber in der Familie gesprochen, aber einfach ist die Situation nicht."

Derweil kratzten Eros Dacaj und Ahmet Canbaz zuletzt immer wieder an der Tür zur 2. Bundesliga, sind auch mit der Lieberknecht-Elf nach Spanien gereist. "Ahmet hat ähnliche Anlagen wie Karim Bellarabi",erklärt Bürger. "Er braucht aber noch Zeit!" Auch Dacaj habe sich kontinuierlich weiterentwickelt. Im letzten Sommer habe man sich generell gerade im Offensivbereich deutlich verstärkt. Da sollte nach Meinung des Trainers auch die Lücke zu schließen sein, die der Weggang von Phillip Tietz gerissen hat. "Ich hoffe, die Jungs erkennen die Chance und geben Gas." Und was ist mit Bürger selbst? Hat er nicht auch mal Interesse, als Cheftrainer eine großen Clubs an der Seitenlinie zu sitzen?




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel