Herber Verlust: Thomas Schmid verlässt die Falken!

von Jens Bartels


Mit Schmid geht ein verdienter Spieler. Foto: Nordstadtlicht.com
Mit Schmid geht ein verdienter Spieler. Foto: Nordstadtlicht.com | Foto: Nordstadtlicht.com

Goslar. Die Harzer Falken vermelden ihren ersten Abgang und verlieren damit einen ihrer prominentesten Spieler. Thomas Schmid verlässt den Oberligisten und kehrt zurück in seine Heimat Bayern.

Einsätze in der DEL2


Kurz vor dem Ende der abgelaufenen Saison nahm Schmid die Gelegenheit wahr, sich in der DEL2 zu probieren. In Dresden durfte der Verteidiger 6 Spiele in den Playoffs bestreiten. Aus Fairness-Gründen fand dieser Wechsel erst spät statt, da man dem angeschlagenen Harzer Team nicht auch noch den mit 14 Toren und 11 Assists erfolgreichsten Defender und insgesamt zweitbesten Scorer nehmen wollte. Geholfen hat das Schmid nicht, da er sich bei der geringen Anzahl an Einsätzen nicht beweisen konnte.

Wechsel in die Oberliga Süd


Nun wechselt der gebürtige Weilheimer wieder in den Süden der Republik, wobei ein Wechsel innerhalb der Liga eigentlich nicht auf dessen Plan stand: "Ich wäre allerdings niemals innerhalb der Oberliga Nord gewechselt. Dafür hängen mir die Harzer Falken zu sehr am Herzen." Doch nach drei Saisons in Braunlage, in denen er menschlich und sportlich gereift ist, steht für den 24-Jährigen nun eine Veränderung an. Dem Linksschützen lagen mehrere Angebote vor, entschieden hat er sich für ein lukratives Angebot aus der Oberliga Süd.

Hinterlässt auch menschlich eine Lücke


"Thomas hat sich um die Harzer Falken als Spieler, aber auch als Nachwuchstrainer sehr verdient gemacht. Das ist für uns natürlich ein herber Verlust. Aber es ist auch klar, dass wir nur schwer mithalten können, wenn lukrative Angebote für unsere Spieler auf dem Tisch liegen und die Verhandlungsbasis für uns noch zusätzlich erschwert wird, wenn der Spieler selber zurück in die Heimat will", kommentierte Falken-Pressesprecher Steffen Heister den Wechsel.Für die Falken ist es ein herber Verlust, auf sportlicher und auch auf menschlicher Ebene,der Klub verliert eine Führungsfigur.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel