Herbstpokal 2017 und Glücksschießen des KSV Wolfenbüttel


Die Gewinner des Herbstpokal und des Herbstpokal-Glückschießen 2017. Foto: Peter G. Matzuga
Die Gewinner des Herbstpokal und des Herbstpokal-Glückschießen 2017. Foto: Peter G. Matzuga



Wolfenbüttel.Auch in diesem Jahr wurde wieder der Herbstpokal auf der Schießsportanlage in Dettum ausgeschossen. Teilnehmen konnten alle Schützen aus Vereinen, die dem KSV Wolfenbüttel angeschlossen sind und das 46. Lebensjahr im laufenden Sportjahr vollendet haben. Ein Bericht von Peter G. Matzuga.

Sportler mit Handicap konnten ebenso an diesem Wettbewerb teilnehmen. Zusätzlich konnte man am Glückschießen sein persönliches Glück versuchen.Beim Herbstpokal mussten alle Teilnehmer einen Satz mit 30 Schuss innerhalb von 45 Minuten absolvieren. Es wurden Mannschafts- und Einzelwertungen vorgenommen. Drei Starter eines Vereins bildeten eine Mannschaft, die Vereine konnten auch mehrere Mannschaften stellen.

Beim Glücksschießen konnten alle Teilnehmer am Herbstpokal teilnehmen. Es wurde mit Kleinkaliber, 50 Meter, sitzend Auflage (vom Sandsack) geschossen. Es wird in der offenen Klasse gewertet. Das Gewehr wird vom Veranstalter gestellt; eigene Waffen sind nicht zugelassen. Jeder Teilnehmer hatte lediglich 3 Schuss zur Probe und die nächsten 5 Schuss gingen in die Wertung. Es erfolgte eine Zehntel-Teilerwertung.

Beim Herbstpokal gewannen in der Mannschaftswertung den 3. Platz der SV Ampleben I mit 891 Ringen, den 2. Platz der SV Ahlum I mit 892 Ringen und den 1. Platz der SV Groß Biewende I mit 892 Ringen.Bei den Einzelwertungen wurdendie Sportler mit Handicap hervorheben:Bei den Damen Britta Brentrop vom MTV Dettum mit 291 Ringen und bei denMännern Karl-Heinz Piochacz von der SGes Watzum mit 261 Ringen.

Beim Glücksschießen belegte den 3. Platz Lutz Strobach vom SV Ampleben mit einem 217,0 Teiler, der 2. Platz ging an Joachim Borchers vom SV Ampleben mit einem 133,3 Teiler und den 1. Platz sicherte sich Vivian Schärling von der Adersheimer SG mit einem 122,0 Teiler.Die vollständigen Ergebnisse werden demnächst auf der Homepage des KSV Wolfenbüttel veröffentlicht und für alle einsehbar sein.

Der Kreissportleiter Werner Sperr und sein Stellvertreter Heinrich Turk gaben alle Sieger bekannt und verteilten die entsprechenden Preise und Urkunden. Als Überraschung für die Gewinner gab es diesmal anstatt der Pokale (Der Kreissportleiter meinte, davon hätten die meisten Teilnehmer ohnehin schon zu viele) einen „Glasstiefel“ mit Getränk. Die Überraschung wurde gut angenommen.Alle Anwesenden beglückwünschten zum Abschluss die Gewinner mit einem dreifachen „Gut Schuss“.

Zum Schluss sprachen der Kreisschießsportleiter Werner Sperr und auch der stellvertretende Kreisvorsitzende Henning Meyer dem MTV Dettum seinen Dank aus, dass man diesen Wettbewerb hier ausrichten konnte und auch so gut für das leibliche Wohl versorgt wurde.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel