Herrliches Wetter und sportliche Topleistungen am Fümmelsee

von Frank Vollmer


Beste Bedingungen beim 23. Fümmelsee-Triathlon. Foto: Vollmer
Beste Bedingungen beim 23. Fümmelsee-Triathlon. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Wolfenbüttel. In seiner mittlerweile 23. Auflage lud der Fümmelsee-Triathlon am vergangenen Sonntag wieder zu sportlichen Höchsleistungen im idyllischen Ambiente rund um die Schwimmanlagen des WSV21 ein. Gleich 141 Starter waren dieser Einladung gefolgt.

Rümenap und Hippe knacken die Stunde


Mit 57 Teilnehmern bildete der "Jedermann-Triathlon" auch 2016 wieder die größte Startgruppe. Hier blieben mit dem Gewinner Tim Rümenap vom RSC Göttingen (0:57:11) und dem Zweiten Yannis Hippe von Jedestrainingzählt (0:58:37) gleich zwei Sportler unter der magischen Grenze von einer Stunde. Jan-Ole Schüring vom Garbsener SC wurde Dritter (1:00:20). Beste Frau wurde Kirsten Krone von den Tri-Speedys Peine (1:07:10). Bei besten Wetterbedingungen erfreuten sich die angereisten Sportler einiger neuer persönlicher Bestmarken.



<a href= Tim Rümenap und Yannis Hippe blieben unter einer Stunde. Der Dritte Jan-Ole Schüring war knapp drüber. ">
Tim Rümenap und Yannis Hippe blieben unter einer Stunde. Der Dritte Jan-Ole Schüring war knapp drüber. Foto: Vollmer


Winter siegt deutlich bei den A-Jugendlichen


Jonas Winter vom Stader SV blieb am Ende knapp über einer Stunde. Seine Zeit von 1:00:33 war unter den startenden zehn Triathleten in der Altersklasse der A-Jugendlichen an diesem Tag der Maßstab. War Winter beim Schwimmen noch auf Platz 4 zurückgefallen, konnte der Starter mit der Nummer 76 bei Radfahren und Laufen am Ende den Sieg herausholen. Und das trotz einer Strafminute im Wasser. Erst eine knappe halbe Minute später kam Jo Thöneböhn von Hannover 96 Triathlon ins Ziel (1:01:01), gefolgt von Viktor Heinrich vom TSV Anderten (1:03:23), der ebenfalls eine Strafminute kassiert hatte. Als einzige Starterin in dieser Klasse erreicht Mira Hippe von Jedestrainingzählt das Ziel in beachtlichen 1:12:35.

Bei den B-Jugendlichen war Fabian Voss unter den 37 Startern der schnellste. Für doe 400 Meter Schwimmen, 9 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen beötigte der Triathlet vom Team Buxtehude nur 0:32:08. Auf den Plätzen folgten Henrik Meyer vom TSV GErmania Helmstedt (0:36:25) und Marten Lewerenz vom Buxtehuder Sportverein (0:36:54). Beste B-Juniorin wurde Enni Meier vom heimischen WSV21 mit sehr guten 0:39:42. Auch die Zweitschnellste Olivia Fredersdorff (0:40:16) kommt aus Wolfenbüttel.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel