Herzöge reisen zum Ex-Coach an die Ostsee

von Frederik Dippe


Eine Konstante im Herzöge-Dress: Constantin Ebert. Foto: Reinelt/PresseBlen.de
Eine Konstante im Herzöge-Dress: Constantin Ebert. Foto: Reinelt/PresseBlen.de | Foto: Reinelt/PresseBlen.de



Wolfenbüttel. Gelingt den Herzögen Wolfenbüttel im fünften Auswärtsspiel der Saison endlich der erste Sieg fernab der Heimat? Die Antwort gibt es am Sonntag, wenn die Lessingstädter zu Gast sind bei den Rostock Seawolves. Sprungball ist um 16 Uhr in der StadtHalle Rostock.

Mission erster Auswärtssieg


Nicht nur die Herzöge, auch die Wölfe aus der Ostseestadt konnten am vergangenen Spieltag viel Selbstvertrauen tanken. Wolfenbüttel fügte dem Tabellenzweiten aus dem Artland eine Niederlage hinzu, Rostock knackte als erstes Team die dato ungeschlagenen Schalker mit 82:66. Coach des Tabellensechsten der ProB ist Ralf Rehberger, bis Anfang Dezember des letzten Jahres noch Trainer in der Lessingstadt.

Der Schlüsselspieler der Seawolves ist der US-amerikanische Spielmacher Brandon Lockhart, der bester Werfer (14,5 Punkte), bester Passgeber (4,4 Vorlagen) und zweitbester Rebounder zugleich ist. Ebenfalls zweistellig punkten die Forwards Bill Borekambi mit 13,9 und Jordan Talbert 12,6 Zählern. Talbert schnappt sich mit 7,9 Abprallern zudem die meisten Rebounds einer Mannschaft, die in Daniel Lopez Dittert nur einen Akteur jenseits der Zwei-Meter-Grenze in ihren Reihen hat. Dennoch reicht es in der Teamstatistik, die Herzöge in Sachen Rebounding knapp zu distanzieren (35,4 zu 35 Rebounds).

Auf welche Rotation Steven Esterkamp am Sonntag zurückgreifen kann, wird sich wohl kurzfristig entscheiden. Definitiv ausfallen wird Niklas Bilski, der sich beim Comeback gegen die Dragons nach wenigen Minuten eine erneute Fraktur im rechten Fuß zuzog. Ein Fragezeichen steht dagegen noch hinter dem Einsatz von Big Man Lars Lagerpusch (Peronealsehnenreizung im Fuß). Erfreulich ist die Entwicklung von Demetrius Ward zurück zum verlässlichen Führungsspieler, vor allem in den Heimspielen gegen Schalke und Quakenbrück wusste er zu überzeugen. Eine Top-Leistung des US-Boys dürfte ein entscheidender Faktor für den ersten Auswärtssieg der Herzöge sein.

https://regionalsport.de/herzoege-beweisen-nervenstaerke-und-bezwingen-die-dragons/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel