Herzöge siegen durch Ward-Buzzerbeater in Cuxhaven

von Frederik Dippe


Demetrius Ward zeigte am Ende seine ganze Klasse. Foto: Rayk Maschauer/Archiv
Demetrius Ward zeigte am Ende seine ganze Klasse. Foto: Rayk Maschauer/Archiv



Cuxhaven. Am vorletzten Spieltag der regulären Saison in der zweiten Basketball Bundesliga Pro B haben die Herzöge Wolfenbüttel in einem engen Duell bei den Cuxhaven Baskets mit 79:77 (41:37) gewonnen. Mit seinen Zählern 14 und 15 besorgte Demetrius Ward mit der Schlusssirene den zwölften Saisonsieg, der ihnen gleichzeitig mindestens den sechsten Tabellenplatz sicherte. Bester Werfer war Tarique Thompson mit 18 Punkten.

Ward vollstreckt unter Bedrängnis


Die Gastgeber, die um jeden Sieg für den Klassenerhalt kämpfen, erwischten den besseren Start und führten nach zwei Minuten mit 5:0. Mit ihren ersten beiden Korberfolgen konnten die Wolfenbütteler wieder ausgleichen und lagen beim 8:7 zum ersten Mal in Führung (5.). Die Partie blieb ausgeglichen, das Team von Coach Steven Esterkamp erspielte sich zum Ende des zweiten Viertels ihre höchste Führung der Partie (36:28, 18.). Zur Pause leuchtete dann ein 41:37 für die Herzöge auf der Anzeigetafel in der Rundturnhalle Cuxhaven.

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es keinem der Kontrahenten sich nennenswert abzusetzen, die Baskets führten beim 58:57 erstmals wieder seit der Anfangsphase (28.). Im vierten Viertel stellte Cuxhavens Topscorer Moritz Hübner (27 Punkte) mit seinem einzigen Dreier der Partie auf 70:65 (34.), mit einem 6:0-Run fanden die Lessingstädter indes eine Antwort auf die Hochphase des Tabellenvorletzten. Von dem Zeitpunkt an wog das Spiel hin und her, bis Hübner 21 Sekunden vor Schluss zum wiederholten Male ausgleichen konnten. Der letzte Angriff gehörte den Gästen und Go-to-guy Demetrius Ward, der trotz größter Bedrängnis zum Korb kommen und dort klasse zum Last-Second-Win vollenden konnte.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 19:20, 18:21, 23:20, 17:18

Herzöge Wolfenbüttel: Thompson 18 (8 Reb), Ward 15, Ebert 15, Angerstein 9, Alte 7, Bilski 6, Güldenhaupt 5, Mpacko 4, Pöschel Coach: Steven Esterkamp

Mehr Lesen


https://regionalsport.de/herzoege-reisen-an-die-nordsee-zu-den-cuxhaven-baskets/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel