Herzöge starten mit Auswärtserfolg in die neue Saison

von Rayk Maschauer


Jörn Wessels erzielte mit 26 Punkten eine neue Karrierebestleistung. Foto: Maschauer



Wolfenbüttel/Recklinghausen. Die Herzöge Wolfenbüttel feierten am Samstagabend einen gelungenen Einstand in die neue Spielzeit der ProB Nord. Im Duell mit Citybasket Recklinghausen siegte das Rehberger-Team mit 88:82.

Trio führt Herzöge zum Sieg


Es war ein Auftakt nach Maß für die Herzöge Wolfenbüttel beim 88:82-Auswärtserfolg in Recklinghausen. Allerdings benötigte die Mannschaft von Headcoach Ralf Rehberger ein wenig Anlaufzeit, um in die Partie zu finden. Nach vier Minuten Spielzeit stand es bereits 14:2 für den Gastgeber. Doch die Herzögen fanden in der Folge zu ihrem Spiel und glichen Anfang des zweiten Viertels zum 20:20 aus. Angeführt vom Trio Luis Figge, Jörn Wessels und Khalil Kelley, welches bemerkenswerte 71 von 88 Wolfenbüttler Punkten erzielte, übernahmen die Gäste nun das Kommando. Durch aggressive Arbeit beim Offensivrebound (16 OR's) erarbeiteten sich die Herzöge immer wieder zweite Wurfgelegenheiten. So gelang es den Wolfenbüttelern trotz durchwachsener Quote von Draußen (30% 3er) die Führung zu übernehmen und diese kontinuierlich auszubauen. Insgesamt ging das Reboundduell mit 40:26 an die Gäste.

Lediglich zu Beginn des dritten Viertels kam Recklinghausen noch einmal auf und verkürzte auf zwei Punkte (45:47). Doch die Herzöge blieben fokussiert, erzielten sechs Punkte in Serie und hatten die Partie weiter im Griff. Mitte des letzten Viertels bauten sie ihre Führung gar auf 15 Punkte aus und sorgten so bereits früh für die Vorentscheidung. Zum Schluss stand ein ungefährdeter 88:82-Erfolg für das Team aus der Lessingstadt. Am kommenden Samstag empfangen die Herzöge zum ertsen Heimspiel der Saison die Itzehoe Eagles.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 20:18, 12:24, 22:25, 28:21

Herzöge Wolfenbüttel: Wessels 26 (7 Reb), Kelley 24 (10 Reb), Figge 21 (6 Reb), Ebert 6, Bilski 3, Mahfouz 3, Pöschel 2, Lagerpusch 2, Ward 1
Coach: Ralf Rehberger

Citybasket Recklinghausen: Iles 25, Johnson 14, Bruns 10, Okundaye 10, Germana 8, Patten 6, Spettmann 5, Letailleur 3, Pahnke 1, Breca, Bredeck
Coach: Maik Berger


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel