Herzöge unterliegen in Stahnsdorf zum Saisonauftakt

von Frederik Dippe


Demetrius Ward konnte die Niederlage zum Auftakt nicht verhindern. Foto: Agentur Hübner
Demetrius Ward konnte die Niederlage zum Auftakt nicht verhindern. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Kleinmachnow/Wolfenbüttel. Die Herzöge Wolfenbüttel haben ihr erstes Saisonspiel in der ProB beim RSV Eintracht Stahnsdorf mit 81:87 nach Verlängerung verloren. Topscorer wurde Neuzugang Tarique Thompson mit 25 Punkten.

Smith stellt Herzöge vor Probleme


Das Team von Headcoach Steven Esterkamp startete hellwach in die Saison, lagnach dem ersten Viertel angeführt von den US-Amerikanern Demetrius Ward und Tarique Thompson mit sechs Punkten in Front. Esterkamp musste bei seinem Debüt an der Seitenlinie auf den erkälteten Lars Lagerpusch verzichten, ein schmerzlicher Verlust für Lessingstädter, da in sich in Tom Alte nur ein großer Spieler dem Stahnsdorfer Big Man Joshua Smith entgegen werfen konnte. Den Gegenentwurf zum tollen Start lieferten die Herzöge in Viertel zwei, das der RSV mit 26:10 für sich entschied.

Insbesondere Smith (am Ende 25 Punkte und 12 Rebounds) und der Eurocup-erfahrene Michael Holton (28 Punkte) stellten die Wolfenbütteler Defense vor Probleme. Einem ausgeglichenen dritten Abschnitt folgte ein starkes Finish der Herzöge, das immerhinfür die Verlängerung reichte. In dieser hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich undfügten den Herzögen die erste Niederlage der neuen Spielzeit zu. Auf Seite der Okerstädter warender überragende Thompson, der bei seinem Debüt auf ein Double-Double kam (25 Punkte, 14 Rebounds) und Demetrius Ward mit 21 Punkten die auffälligsten Akteure. Der 'Warrior' haderte jedoch wie der Großteil des Teams mit seinem Wurf, traf nur fünf von 17 Versuchen aus dem Feld. Auch trafen die Wolfenbütteler unzureichend von der Freiwurflinie und ließen dort gleich 13 Punkte liegen. Am nächsten Samstag (Tip-off: 15.30 Uhr) treten die Herzöge zu ihrem ersten Heimspiel gegen Itzehoe Eagles an.

https://regionalsport.de/herzoege-starten-gegen-stahnsdorf-in-die-saison/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel