Herzöge Wolfenbüttel verlängern mit Trainer Steven Esterkamp

von Rayk Maschauer


Steven Esterkamp bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der Herzöge Wolfenbüttel. Foto: Reinelt/PresseBlen.de/Archiv
Steven Esterkamp bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der Herzöge Wolfenbüttel. Foto: Reinelt/PresseBlen.de/Archiv | Foto: Reinelt/PresseBlen.de

Wolfenbüttel. Die Herzöge Wolfenbüttel haben eine wichtige Personalentscheidung für die kommende Saison getroffen: Headcoach Steven Esterkamp wird auch in der neuen Spielzeit die Geschicke bei den Lessingstädtern leiten.

Esterkamp bleibt Herzöge-Trainer


Im vergangenen Sommer übernahm der 37-Jährige US-Amerikaner das Traineramt bei den Wolfenbüttelern und führte die Herzöge in seiner ersten Saison nach Platz sechs in der Hauptrunde in das ProB-Viertelfinale, in dem man dem FC Schalke 04 in drei Spielen unterlag. Nicolas Grundmann, Bundesligabeauftragter der Herzöge, sagte zur Vertragsverlängerung des Trainers: „Wir sind mit Steves Arbeit in allen Bereichen sehr zufrieden und entsprechend glücklich, dass die Zusammenarbeit fortgesetzt wird.“

Esterkamp wird dabei, wie schon im vergangenen Jahr auch, an der Arbeit von Kooperationspartner Basketball Löwen Braunschweig beteiligt sein, was für Grundmann ein wichtiger Faktor für die Vertragsverlängerung war: „Für die Weiterentwicklung unserer Spieler und unseren sportlichen Erfolg ist eine gute Zusammenarbeit zwischen BBL-, ProB- und NBBL-Veranwortlichen und -Trainer die wichtigste Voraussetzung. Steven Esterkamp genießt von allen Seiten hohen Respekt und besetzt in der Kooperation eine zentrale Schnittstelle.“ Der Übungsleiter selbst sagte zu seiner Verlängerung: „Ich freue mich darauf, eine weitere Saison in Wolfenbüttel arbeiten und junge Spieler weiterentwickeln zu können. Meine Familie und ich sind hier in der Region toll aufgenommen worden und fühlen uns sehr wohl.“

Mehr lesen


https://regionalsport.de/playoff-aus-herzoege-verlieren-entscheidendes-spiel/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel