Herzöge Wolfenbüttel wollen Aufholjagd in Itzehoe einläuten

von Rayk Maschauer


Die Herzöge Wolfenbüttel gastieren am Sonntag bei den Itzehoe Eagles. Foto: Vollmer
Die Herzöge Wolfenbüttel gastieren am Sonntag bei den Itzehoe Eagles. Foto: Vollmer



Wolfenbüttel. Nach dem ebenso überraschenden wie fulminanten Heimerfolg gegen den Aufstiegsaspiranten Artland Dragons treffen die Herzöge Wolfenbüttel am Sonntag auf die Itzehoe Eagles. Tip-Off ist um 17 Uhr.

Herzöge zu Gast bei heimstarken Eagles


Die Zeit der Ausreden ist für die MTV Herzöge vorbei. Um Boden auf die Konkurrenz gut machen zu können benötigt das Team von Spielertrainer Demetrius Ward jeden Punkt. Durch den Sieg gegen die Artland Dragons legten die Wolfenbütteler am vergangenen Wochenende bereits den Grundstein, nun müssen allerdings weitere Siege folgen. Die nächste Chance dazu bekommen sie am Sonntag. Dann geht es ausgerechnet zu den Itzehoe Eagles, die aktuell mit sechs Siegen auf dem heißbegehrten achten Tabellenplatz stehen, der die Qualifikation für die Playoffs bedeutet. Ein Erfolg würde die Herzöge somit wieder näher an die Playoff-Rängen bringen, doch die Eagles zählen zu den stärksten Heimteams der Liga. Von sieben Spielen in der heimischen Sporthalle am Lehmwohld gewann das Team von Headcoach Pat Elzie fünf Partien. Genau so lang dauert allerdings nun schoon die aktuelle Niederlagenserie der Hausherren.

Für die Herzöge gilt es vor allem die Last auf mehreren Schultern zu verteilen. „Gegen die Dragons haben wir von den Ausnahmeleistungen von Demetrius und Khalil profitiert. Auch wenn wir uns auf beide verlassen können, werden unsere Gegner sich zukünftig noch gezielter auf sie vorbereiten, darauf müssen sich unsere anderen Jungs einstellen, bereit sein und mehr liefern als etwa im Hinspiel gegen Itzehoe“, nimmt Bundesligabeauftragter Nicolas Grundmann die Wolfenbütteler Akteure in die Pflicht. Das Hinspiel in der Lindenhalle verloren die Herzöge mit 80:87, wobei das Dou Ward/Kelley mehr als die Hälfte der Punkte der Herzöge erzielte.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel