Herzschlagfinale: SG verliert nach Aufholjagd gegen Hannover

von Frederik Dippe


Oliver Nützel (rechts, Nr. 9) war der Topscorer der SG. Foto: Jens Bartels/Archiv
Oliver Nützel (rechts, Nr. 9) war der Topscorer der SG. Foto: Jens Bartels/Archiv | Foto: Jens Bartels



Braunschweig. Die Basketballer der SG Braunschweig haben in einem Krimi gegen den Tabellennachbarn TK Hannover am Ende mit 70:71 (32:41) den Kürzeren gezogen. Trotz der dritten Niederlage in Folge verbleiben die Löwenstädter im Mittelfeld der 2. Regionalliga Nord auf dem sechsten Tabellenplatz, Hannover ist Fünfter. Die Big Men Oliver Nützel und Marcel Schwarz erzielten jeweils 13 Punkte.

Kalte Halle, kalte SG


Nach gut einmonatiger Spielpause benötigten die Braunschweiger mindestens die erste Halbzeit, um in die Partie zu finden. SG-Assistant Coach Michael Huber drückte seine Sicht auf den ersten Durchgang ganz platt aus: "In einer unglaublich kalten Halle, sind wir einfach nicht warm geworden", und spielte auf die frostigen Temperaturen in der Tunica-Halle an.

Die SG präsentierte sich in allen Belangen nicht mit der notwendigen Aggressivität und dem vollen Fokus auf das Geschehen. Die TK, nicht gerade als Shooting-Team bekannt, bekam zu viele offene Würfe, die alleine der ehemalige Braunschweiger NBBL-Spieler Finn Wilczek zu vier Dreiern nutzte. "Das war eine leblose Vorstellung von uns", ärgerte sich Huber - und: "Dementsprechend knackig fiel dann auch die Kabinenansprache aus."

Wessels verpasst Wurf zum Sieg


Die schien zu Beginn des dritten Viertels ihre Wirkung verfehlt zu haben, die Gäste aus der Landeshauptstadt konnten ihren Vorsprung ausbauen. Doch zum Ende hin sorgte die zweite Fünf der SG dafür, dass die Führung der Hannoveraner im Hinblick auf das Schlussviertel schmolz.

In diesem fanden die Löwenstädter endgültig ihren Rhythmus, verkürzten Punkt um Punkt und hatten 23 Sekunden vor Ende gar den letzten Wurf zum Sieg in ihren Händen. Zunächst nutze der TK bei fünf verbleibenden Sekunden sein letztes Mannschaftsfoul. In diesen gelang es den Braunschweigern ihren Center Jörn Wessels einen passablen Wurf zu kreieren, doch der flog nicht durch die Reuse.

Jahresabschluss für ein gutes Gefühl


"Wir sind froh, dass die Winterpause in Sicht ist, da wir personell auf dem Zahnfleisch gehen", betont Huber. Zum Jahresabschluss steht für das Team von Benjamin Travnizek das Auswärtsspiel in Quakenbrück an, die mit fünf Siege und drei Niederlagen auf Platz vier notiert sind.

"Quakenbrück ist unberechenbar, weil sie oft in unterschiedlichen Besetzungen antreten. Generell sind sie ein junges Team, das aggressiv und schnell spielt", erklärt Huber und versichert: "Für uns ist es wichtig, mit einem guten Gefühl in die zweite Saisonhälfte zu gehen." Sprungball ist am Samstag um 15 Uhr in der Artland-Sporthalle in Quakenbrück.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 18:20, 14:21, 18:19, 20:11

SG Braunschweig: Nützel 13, Schwarz 13, Schoppmeyer 12, Schäfer 10, Tittel 9, Wessels 6, Kramp 5, Hanhus 2, Gertz, Schilling, Tantow Coach: Benjamin Travnizek

https://regionalsport.de/mtvbg-wolfenbuettel-bezwingt-sg-braunschweig-im-derby/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel