Hilferuf im Boxerdrama um Eduard "Eddy" Gutknecht

von Jens Bartels


Eduard Gutknecht wird nach aktuellem Stand der Dinge ein dauerhafter Pflegefall bleiben. Foto: imago / Regios24
Eduard Gutknecht wird nach aktuellem Stand der Dinge ein dauerhafter Pflegefall bleiben. Foto: imago / Regios24 | Foto: imago / Regios24



Gifhorn. Im November des vergangenen Jahres erlitt Eduard Gutknecht im Kampf gegen George Groves schwerste Kopfverletzungen. Nach aktuellem Stand der Dinge wird Gutknecht für immer auf Pflege angewiesen sein.Nun benötigt seine Familie finanzielle Mittel, um das Zuhause des Boxers behindertengerecht umzubauen.

Gutknecht für immer ein Pflegefall?


Erst vor drei Wochen wandte sichGutknechts Familie per Facebook an dieÖffentlichkeit (regionalSport.de berichtete)und bedankte sich für die rege Anteilnahme an der dramatischen Geschichte des Boxers. Der 35-jährige Gifhorner wurde nach seinem schicksalshaftem Kampf in London notoperiert und sitzt nun im Rollstuhl. Er kann nicht laufen und auch nicht sprechen.

Julia Gutknecht, die Ehefrau des ehemaligen Europameisters, sagte im Interview gegenüber den Online-Portalenboxenplus.de und Boxwelt.com: "Wir hoffen irgendwann wieder seine Stimme zu hören. Ich hoffe auch darauf, dass er mich wieder in den Arm nehmen wird und sagt: „Schatz ich liebe dich und ich weiß du bist meine Frau und wir haben drei wundervolle Kinder“.Zur Zeit kann er sich manchmal durch Kopfnicken verständigen. "

Auf die Frage nach den ärztlichen Prognosen, konnte Gutknechts Frau keine positiven Antworten geben: "Die Ärzte haben gesagt, dass er wohl oder übel für immer auf Pflege angewiesen sein wird. Die Verletzung ist einfach zu groß und selbst nach dieser langen Zeit macht er einfach zu wenig Fortschritte."

Familie benötigt finanzielle Unterstützung


Nun benötigt die Familie dringend Unterstützung, denn "unser Zuhause muss behindertengerecht umgebaut werden. Außerdem muss ich alle Geräte anschaffen, die notwendig sind um weiterhin seine Therapien durchzuführen. Ich will auch zuhause Alles fortsetzen, was in der Reha mit ihm gemacht wurde." Eine besondere Krankenversicherung oder ähnliche Absicherungen gäbe es für Boxer nicht.

Die Boxfamilie schaltet sich ein


Boxkollege und Freund Harun Sipahi schaltete sich nun als Unterstützer ein. Auf seiner Facebook-Präsenz teilte er seinen Fans mit:
"Hallo Leute,
ich habe gestern meinen Freund Eduard Gutknecht besucht!
Es war für mich sehr sehr schwierig ihn so zu sehen! Ich habe ihn als großen, starken, hilfsbereiten, freundlichen und guten Menschen in Erinnerung!! Als ich ihn gestern sah, hat es mir das Herz gebrochen.

Ich möchte Eddi und seiner Familie helfen wo ich nur kann!!! Nach Absprache mit meinem Kumpel Ercan Çalışkan haben wir uns entschieden, am 20.Mai auf unserer Veranstaltung "Peiner Fight Night" eine Sammelbox im Namen für Eddi hinzustellen und wir werden zusätzlich einen Teil unserer Einnahmen spenden! Ich bitte jeden, Eddy und seine Familie zu unterstützen...."

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/boxerdrama-familie-gutknecht-wendet-sich-an-oeffentlichkeit/

https://regionalsport.de/boxen-sipahi-boxt-auf-peiner-fight-night/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel