Historisch: BSC Acosta-C-Junioren erringen 4 Futsal-Titel

von Frank Vollmer



Ein Novum in der BSC Acosta-Vereinsgeschichte und ein tolles Aushängeschild für den Braunschweiger Fußball. Obere Reihe (v.l.n.r.): Silas Ladinik, Jens-Olaf Rick, Batuhan Karabudak, Niklas Divjak, Maurice Einbeck, Ruben Becker. Mittlere Reihe: Garret Bockmann (Co-Trainer), Wilhelm Raasch (Teamchef/Betreuer), Tim Vollbrecht, Leon Benneckenstein, Mark Stojanovic, Carlos Schwarz, Timo Beuchel, Nico Skopljak, Maik-Kevin Werner, Frank Mengersen (Trainer), Thomas Klöppelt (Vorsitzender NFV Kreis Braunschweig). Untere Reihe: Lukas Lenitzki, Till Denecke, Wojciech Lukaszewicz, Lars Habelmann, Thorben Gerth, Felix Siedentop, Karlos Kurkowski, Philipp Herbst. Foto: BSC Acosta
Ein Novum in der BSC Acosta-Vereinsgeschichte und ein tolles Aushängeschild für den Braunschweiger Fußball. Obere Reihe (v.l.n.r.): Silas Ladinik, Jens-Olaf Rick, Batuhan Karabudak, Niklas Divjak, Maurice Einbeck, Ruben Becker. Mittlere Reihe: Garret Bockmann (Co-Trainer), Wilhelm Raasch (Teamchef/Betreuer), Tim Vollbrecht, Leon Benneckenstein, Mark Stojanovic, Carlos Schwarz, Timo Beuchel, Nico Skopljak, Maik-Kevin Werner, Frank Mengersen (Trainer), Thomas Klöppelt (Vorsitzender NFV Kreis Braunschweig). Untere Reihe: Lukas Lenitzki, Till Denecke, Wojciech Lukaszewicz, Lars Habelmann, Thorben Gerth, Felix Siedentop, Karlos Kurkowski, Philipp Herbst. Foto: BSC Acosta | Foto: BSC Acosta



Braunschweig. Das gab es noch nicht im Nachwuchsfußball der Löwenstadt:Die C1-Junioren des BSC Acosta errangen 2016/2017in einer Saison gleich 4 Futsal-Hallen-Titel und schreiben damit Vereinsgeschichte. Das macht nicht nurTrainer Frank Mengersen richtig stolz.

Kreis- und Bezirksmeister!


Da haben die einen richtig starken Jahrgang in den eigenen Reihen auf der Bezirkssportanlage am Franz'schen Feld. Ohne Punktverlust und mit 17:1 Toren marschierte die Mannschaft von Frank Mengersenzu Beginn des Jahres locker in der Futsal-Meisterschaft desNFV Kreises Braunschweig zum Titel.Das nachfolgende Finale der Bezirksmeisterschaft war mit 5:0 ebenso lediglicheine Durchgangsstation. Als Futsal-Meister des NFV Bezirk Braunschweig qualifizierte sich der schwarz-weiße Nachwuchs für die Niedersachsenmeisterschaft.

Niedersachsenmeister!


Als erste Mannschaft überhaupt gelang dort ein weiterer Triumpfpzug - ohne jegliches Gegentor und mit 5 Siegen (14:0 Tore). "Ich denke, wir haben die FarbenBraunschweigs mehr als würdig vertreten", sagt Mengersen nicht ohne Stolz. Der Höhepunkt der Saison stand der Mannschaft da noch bevor. Erstmals in der Vereinsgeschichte der KaderschmiedeBSC Acosta stand nun die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft fest, wo die talentierten Nachwuchs-Kicker für Niedersachsen auf die jeweilig qualifizierten Teams der dreianderenLandesverbände Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein trafen.

Dritter in Norddeutschland


Auch in der Sporthalle Hamburg-Wandsbek überraschten die Jungs mit nicht für möglich gehaltenen Leistungen. Alle drei Gruppenspiele konnte die C1 souverän für sich gestalten und zog als erste Mannschaft in die Halbfinalrunde ein. Dort zeigte das Team vonTrainer Frank Mengersen, Co-Trainer Garret Bockmann und Teamchef/Betreuer Wilhelm Raasch erstmals überhaupt Nerven und musste sich nach einer langen Erfolgesserie erstmals geschlagen geben.

Während der hoch favorisierte Gegner MTV Soltau ins Finale einzog, blieb den Braunschweigern der Gang in das "kleine Finale"."Nach viel Frust und gehöriger Seelenmassage konntensich die Jungs aber wieder einigermaßen aufrichten", bestätigt Trainer Mengersen. Ein klares 5:1 und Bronze gegen Bremerhaven war der Abschluss der erfolgreichsten Hallensaison in der Geschichte des BSC Acosta.Nur haarscharfverpassten die Braunschweiger Junioren wegen ihrer Halbfinal-Pleite auch den Einzug zur Deutschen Meisterschaft.

Zurück in Braunschweig ließ es sich der Vorsitzende des NFV Kreis Braunschweig, Thomas Klöppelt, nicht nehmen die erfolgreiche Mannschaft der C1-Junioren des BSC Acosta mit einer Ehrengabe sowie Ballspende für ihre 4 herausragenden Futsal-Titel zu überraschen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel