Hockey-Damen eröffnen Saison mit Top-Spiel gegen Bremen

von Jens Bartels


Kapitänin Anna Krause blickt positiv und hochmotiviert auf die kommende Saison. Foto: Jens Bartels/Archiv
Kapitänin Anna Krause blickt positiv und hochmotiviert auf die kommende Saison. Foto: Jens Bartels/Archiv | Foto: Jens Bartels

Braunschweig. Gleich zum Auftakt der Rückrunde kommt es zum Spitzenduell! Die Löwinnen empfangen am Samstag (12.00) den Spitzenreiter der 2. Bundesliga aus Bremen. Nur zwei Zähler trennen die Kontrahenten in der Tabelle. So kann sich die Mannschaft um Trainer Carsten Alisch und Kapitänin Anna Krause mit einem Sieg auf den Platz an der Sonne vorschieben.

Spielerisch weiterentwickelt


Die Vorzeichen stehen gut. Die Blau-Gelben nahmen an zwei Vorbereitungs-Turnieren teil, die glücklicherweise auch verletzungsfrei abliefen. Dabei habe man "gerade athletisch noch einen Schritt nach vorne gemacht", versicherte Anna Krause kurz vor dem Start und blickte auch sonst positiv auf die kommenden Herausforderungen: "Wir sind nach dem bitteren Abstieg in der Halle noch enger zusammengerückt. Das hat uns keineswegsentmutigt, sondern eher unseren Willen gesteigert, auf dem Feld richtig anzugreifen. Mit Julian Tarres haben wir einen neuen Co-Trainer, der gerade offensiv neue Impulse setzt. Auch spielerisch sehe ich bei uns eine Weiterentwicklung, da nunauch die jüngeren Spielerinnen ihre zweiteoder dritte Saison bei uns spielen.

Noch mehr Nachwuchs rückt hoch


Auch das Personalkarussell drehte sich während der Pause. Mit Anne Motyl und Wiebke Tjarks stehen zwei Spielerinnen aus beruflichen Gründen vorerst nicht mehr zur Verfügung, Manja Nuuttelmann weilt noch im Ausland. Dafür gibt es Verstärkung aus dem eigenen Nachwuchs. Mit Majandra Tinius, Antonia Osterland, Tara Schubert, Levia Grabietz und und Josie Gropp rücken fünf Athletinnen zu den Damen auf. "Das sind sehr talentierte Spielerinnen. Majandra und Antonia werden am Samstag direkt ihre ersten Einsatzzeiten bekommen", kündigte die Kapitänin an.

"Müssen sowieso jedes Spiel gewinnen"


Dem Start gegen den aktuellen Ligaprimus misst die erfahrene Spielerin nicht allzu viel Bedeutung bei: "Ich denke, dass man das immer positiv oder negativ sehen kann. Am Ende ist der Spielplan so und wir können daran nichts ändern. Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir ohnehinjedes Spiel gewinnen. Da ist es auch egal, wann wir gegen Bremen spielen."

Favoritenrolle?


Bremen wird insgesamt als Favorit gehandelt, doch die Löwinnen liegen auf Tuchfühlung. "Es wird insgesamt ein Kopf-an-Kopf rennen zwischen uns und Bremen um den Aufstieg. Dass wir bislang jedes der drei Spiele gegen Bremen unentschieden gespielt haben, zeigt, wie eng wir beieinander liegen. Ich denke aber, dass wir auf eigener Anlageam Samstag sehr schwer zu schlagen sein werden. Wir werden die drei Punkte schon in Braunschweig behalten", sagte Krause selbstbewusst.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel