Hockey: Eintracht ist Tabellenführer

von Jonas Dräger


Die Löwinnen sind Spitzenreiter. Fotos: Dräger
Die Löwinnen sind Spitzenreiter. Fotos: Dräger | Foto: Dräger



Braunschweig. Mit einem 2:1-Erfolg über Blau-Weiß Köln haben die Eintracht-Damen am Doppelspieltag die Tabellenführung übernommen. In einem guten Spitzenspiel trafen Josefine Lampe und Lotte Kanz für Blau-Gelb.

Viel Druck auf den Gegner ausgeübt

Daran müssen sich die Zuschauer beim Hockey wohl noch gewöhnen. Mit dem Anpfiff der Begegnung übernahm Eintracht das Kommando, spielte schnell nach vorne und zog das Spiel immer wieder in die Breite. Kamen dann doch mal die Gäste in Ballbesitz, war die Kugel ruck-zuck wieder weg. Die Räume wurden dicht gemacht, Befreiungsschläge prompt abgefangen.

Was fehlte waren die klaren Torchancen für die Löwinnen. Lotte Kanz hatte die erste große Gelegenheit, nachdem sie sich in den Kreis gedribbelt hatte. Ihren Schuss konnte Swantje Adams jedoch abwehren (24.). Kurz vor der Pause musste die Führung dann eigentlich fallen, doch drei Löwinnen brachten das Kunststück fertig, der Kölner Torhüterin den Ball vor die Füße zu spielen, anstatt sie auszuspielen oder einen platzierten Schuss abzugeben.

Nach der Pause blieb der Druck bei Eintracht weiterhin hoch und das Team erarbeitete sich die überfällige Führung. Lotte Kanz schlug den Ball von links in den Kreis, Josefine Lampe hielt am langen Pfosten den Schläger hin und traf zum 1:0 (41.). Keine zehn Minuten später dann der Rückschlag. Lynn Werker erzielte da 1:1. Ein Treffer der für heftige Diskussionen sorgte: "Die Spielerin schießt mit der argentinischen Rückhand meiner Meinung nach neben das Tor, wo unsere Spielerin den Ball in den Bauch bekommt. Von da prallt er ins Tor. Das ist eindeutig kein Tor, sondern gefährlich in den Mann gespielt", ärgerte sich Eintrachts Kapitänin Anna Krause, die zu allem Überfluss im Anschluss vom Platz gestellt wurde, nachdem sie sich beschwerte.

Mit der nötigen Wut im Bauch warfen die Löwinnen aber alles nach vorne und wurden belohnt. Bei der dritten Ecke des Spiels, probierte es die Mannschaft mit einer Variante. Anstelle eines Schusses vom Kreis wurde die Kugel nach links gespielt. Dort stand Lotte Kanz frei vor der Torhüterin und verwandelte in die rechte Ecke zum 2:1-Siegtreffer (56.). "Ein verdienter Sieg für uns. Das haben wir gut gemacht. Im Grunde kann der auch höher ausgehen, wenn wir am Ende etwas konzentrierter spielen", so Krause.

Der Ansicht war auch Trainer Carsten Alisch, der trotzdem ein paar Kleinigkeiten bemängelte: "Wenn wir 2:1 führen, müssen wir das solider und abgeklärter runterspielen, auch wenn wir so eine junge Truppe haben. Letztlich bin ich aber hochzufrieden mit dem Sieg. Der Gegner war platt, die haben wir müde gespielt und waren auch klar besser".

Tore:

1:0 Josefine Lampe (41.)
1:1 Lynn Werker (51.)
2:1 Lotte Kanz (56.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel