Ibisevic reisst glücklose Wölfe in die akute Abstiegszone

von Frank Vollmer


Vedad Ibisevic gegen Josuha Guilavogui. Der Bosnier erzielte das Tor des Tages und reißt den VfL wieder in den akuten Abstiegskampf. Foto: imago/Matthias Koch
Vedad Ibisevic gegen Josuha Guilavogui. Der Bosnier erzielte das Tor des Tages und reißt den VfL wieder in den akuten Abstiegskampf. Foto: imago/Matthias Koch | Foto: imago/Matthias Koch



Wofsburg/Berlin. Diese Niederlage tut richtig weh: Trotz der weitaus besseren Möglichkeiten unterlag der VfL Wolfsburg am 30. Spieltag unglücklich bei Hertha BSC Berlin und bleibt in der gefährlichen Zone der Tabelle haften.

VfL-Abstiegskampf verschärft sich wieder


Eine Woche vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München (Samstag, 18.30) muss der VfL Wolfsburg eine bittere 0:1-Pleite verkraften. Trotz einiger hochkarätiger Möglichkeiten seitens der Gäste blieb das Tor des Tages Herthas Vedad Ibisevic vorbehalten.

In den ersten 30 Spielminuten legte das Team von Andries Jonker einen furiosen Auftritt vor 42.521 Zuschauern im Berliner Olympiastadion, belohnte sich aber nicht mit Zählbarem. Immer wieder geriet Rune Jarstein in den Fokus des Geschehens, der gegen Mario Gomez und Yunus Malli - von Beginn an für Didavi auf dem Feld - Schwerstarbeit verrichten musste. Schon nach wenigen Sekundenrettete der Berliner Schlussmann alleine gegen Malli, kurz darauf auch gegen Gomez (5.). Das Glück war nicht mit dem VfL: Maximilian Arnold scheiterte später frei aus kurzer Distanz (36.).

Erst nach einer halben Stunde wachten die zunächst statisch und desolat agierenden Gastgeber auf und wunderten sich ganz sicher auch ein wenig darüber, dass sie noch nicht in Rückstand lagen. Riechedly Bazoer rettete nach einer Ecke mit dem Knie gegen Salomon Kalou - es war die erste nennenswerte Aktion der Daradai-Elf (38.). Drei Minuten später wurde ein Plattenhardt-Freistoß beinahe gefährlich.

Ibisevic schockt die "Wölfe"


Die Hausherren kamen diesmal besser aus der Kabine. Luiz Gustavo blockte Ibisevics Drehschuss (50.). Das Spiel gestaltete sich nun offener. Wieder hatte die Jonker-Elf Pech, alsGuilavogui den Ball ins Tor bugsierte, dabei aber Absteits stand (57.). Was den Wolfsburgern nicht gelingen wollte, machte Ibisevic nach einer Stunde besser: Die Flanke von Esswein köpfte der Bosnier aufs Tor. Koen Cateels war zur Stelle, legte dabei ungewollt für den Angreifer auf, der noch einmal den Kopf nahm - diesmal mit Erfolg (59.).

Die Gastgeber igelten sich mit der Führung im Rücken ein, einen Konter über Kalou entschärfte Casteels (64.). Auf der anderen Seite stand dem Ausgleich durchGomez' Volleyschuss der Pfosten im Weg. (66.). Der VfL versuchte sich weiter, blieb aber glücklos. Die letzte Möglichkeit hatte Herthas Youngster Mittelstädt (88.). Es blieb beim 1:0. Aufgrund der Ergebnisse in den anderen Stadion stecken die Niedersachsen nun wieder ganz tief im Abstiegskampf.

Zahlen & Fakten


Hertha BSC: Jarstein, Pekarik, Langkamp, Brooks, Plattenhardt, Skjelbred, Allan, Esswein, Darida, Kalou (74. Mittelstädt), Ibisevic Trainer: Pal Dardai

VfL Wolfsburg: Casteels, Blaszczykowski, Knoche (89.Wollscheid), Luiz Gustavo, Gerhardt, Bazoer, Guilavogui, Vieirinha (74. Mayoral), Arnold (65. Didavi), Malli, Gomez Trainer: Andries Jonker

Torfolge: 1:0 Vedad Ibisevic (59. Esswein)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel