Irgendwie besonders: Marcel Correia ist zurück am Betze

von Frank Vollmer


Den Weg der Löwen ging Marcel Correia sechs Jahre lang mit. Foto: Frank Vollmer
Den Weg der Löwen ging Marcel Correia sechs Jahre lang mit. Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Kaiserslautern/Braunschweig. Schon während seiner Reha-Zeiten fragte der Ex-Club vermehrt an. Nun kehrt Marcel Correia nach sechs Jahren zurück zum 1. FC Kaiserslautern. Eintrachts Ex-Kapitän unterschrieb bis 2020.

"Wichtiger Baustein unserer Kaderplanung"


Schon in der Jugend spielte Marcel Correia für die "Roten Teufel". Der Sohn Portugiesischer Einwanderer bekam vom Vater das Talent in die Wiege gelegt - schließlich spielte der in der alten Heimat in der 2. Liga. Bei den FCK-Portugiesen lernte Papa Correia erste Freunde kennen, nachdem die Familie nach Deutschland gekommen war.Das Team, gegründet nach der Einwanderungswelle in den 70er Jahren, tritt ganz offiziell als dritte Mannschaft des Vereinsin der Liga an.Noch heute sind die FCK-Portugiesen eine eigene Abteilung innerhalb des Klubs. Nur die Besetzung ist ein wenig internationaler geworden. Filius Marcel schaute bei den Spielen gerne zu. "Man hat gesehen, dass er mal höherklassig gespielt hat", sagte Correia einmal über seinen Vater. Später fängt auch er dort das Kicken an.
„Ich bin froh, wieder zu Hause zu sein. Ich bin hier geboren, hier aufgewachsen, Kaiserslautern ist meine Heimat. Ich habe hier vieles erlebt, stand als Fan in der Westkurve, war Balljunge, Jugendspieler und saß bei den Profis auf der Bank. Nur ein Spiel als FCK-Profi, das fehlt noch, und dafür wird es jetzt höchste Zeit“ Marcel Correia

16 Jahre lang trug Marcel Correia daraufhin das Trikot mit den drei Buchstaben im Wappen, durchlief sämtliche Nachwuchsteams der "Roten Teufel". 2011 folgte er dem Ruf von Torsten Lieberknecht nach Braunschweig, wo er seine sehr gute Entwicklung fortsetzte und zum Führungsspieler reifte. Das Veletzungspech machteCorreia ein ums andere Mal eine Strich durch den Karriereplan. Dennoch war der 28-Jährige in den vergangenen zwei Spielzeiten Kapitän der Löwen.Marcel Correia lief für die Eintracht in 19 Bundesligapartien, 95 Zweitligaspielen (ein Tor) und sieben Begegnungen im DFB-Pokal auf. Zurück in der alten sportlichen Heimat baut man auf den Innenverteidiger.„Marcel Correia ist ein sehr wichtiger Baustein im Rahmen unserer Kaderplanung", sagte Chefscout Boris Notzon bei dessenRückkehr. Kein Wunder, dass man den Linksfuß gleich bis 2020 verpflichtete, obwohl er nach wie vor in der Reha steckt.

„Marcel ist ein Spieler mit einer unheimlichen Erfahrung, war zuletzt Kapitän in Braunschweig. Und diese Erfahrung können wir in unserer jungen Truppe gut gebrauchen. Er hat ja eine langjährige FCK-Vergangenheit, hat nur noch kein Spiel als Profi gemacht. Das werden wir jetzt aber ändern“, äußerte sichFCK-Cheftrainer Norbert Meier über seinen Neuzugang. Wir wünschen viel Erfolg und bleib verletzungsfrei Cello!

<a href= Im Sommer 2011 kam Correia aus der U23 der Pfälzer. ">
Im Sommer 2011 kam Correia aus der U23 der Pfälzer. Foto: Agentur Hübner


Mehr lesen


https://regionalsport.de/korte-zwillinge-wieder-vereint-beim-waldhof/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel