Jonker vor dem Endspiel: "Lasst uns gewinnen!"

von Frank Vollmer


"Lasst uns gewinnen" -
 Andries Jonker geht das Endspiel mit seinem Team optimistisch an. Foto: Agentur Hübner
"Lasst uns gewinnen" - Andries Jonker geht das Endspiel mit seinem Team optimistisch an. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg. Am Ende der Saison läuft beim VfL Wolfsburg alles auf das eine entscheidende Spiel hinaus. Dass es nicht noch deren drei werden, dafür will man im Lager der Grün-Weißen unbedingt sorgen.Trainer Andries Jonker zeigt sich gewohnt gelassen vor dem „Endspiel“ gegen den Hamburger SV.

"Die schönsten Tage im Leben"


Es seien die Tage im Leben, die man nicht vergisst. „Die schönsten - wenn man erfolgreich ist“, eröffnet Andries Jonker die letzte reguläre Pressekonferenz dieser Bundesliga-Saison. Seinen Spielern sei klar, worum es am Samstag geht. „Ich bin mir sicher, dass auch die Hamburger das wissen“, so der Niederländer und: „Du kannst nicht mehr machen, als deine Mannschaft so gut es geht vorzubereiten.“

Die Ansätzung von Manuel Gräfe als Schiedsrichter der Partie sieht man auf Wolfsburger Seite unproblematisch: „Er hat uns in Frankfurt gepfiffen und da haben wir gewonnen“, erinnert sich Andries Jonker und erklärt „Es ist in jedem Land so, dass beim Verband Leute verantwortlich sind, um die Schiris anzusetzen. Ich glaube die liefern gute Arbeit ab. Wenn sie der Meinung sind, Manuel Gräfe ist der Richtige, dann ist das so.“ Und Olaf Rebbe ergänzt: „Der DFB setzt seine besten Leute dort an, wo es brenzlich wird“, so der Sportdirektor des VfL Wolfsburg.

<a href= Paul Seguin, hier im Zweikampf mit Hoffenheims Benjamin Hübner, fällt aus. Fotos: Agentur Hübner">
Paul Seguin, hier im Zweikampf mit Hoffenheims Benjamin Hübner, fällt aus. Fotos: Agentur Hübner Foto: Agentur Hübner


Paul Seguin fällt aus


Auch wenn ein Punkt definitiv zum Klassenerhalt reicht, fühlt sich Jonkers Team dabei mit dem Anspruch am wohlsten: „Lasst uns gewinnen! Wir gehen davon aus, dass wir gewinnen können“, gibt Jonker die Marschroute vor. Zu Beginn der Woche hatte er dabei im Training die Mannschaft gesplittet. „Ich habe die Mannschaft einen Tag aufgeteilt, weil ich gemeint habe, dass es für einige Spieler wichtiger ist, intensiver zu trainieren.“

Am Mittwoch war das Team schon wieder komplett beisammen. „Heute auch“, ergänztder 54-Jährige und verkündet, dass Paus Seguin sich eine Wadenverletzung zugezogen habe und in Hamburg ausfallen wird. „Bei Ricardo Rodriguez versuchen wir alles zu machen, damit er zur Verfügung steht.“ Für Jeffrey Bruma ist die Saison nach dessen Operationbeendet.

Der HSV hat derweil den Ausfall von Pierre-Michel Lasogga bestätigt. Nicolai Müller ist fraglich. Die Hamburger sind am Mittag zu einem Kurztrainingslager nach Rotenburg/Wümme aufgebrochen - auf Wunsch der Mannschaft, wie Trainer Markus Gisdol bestätigt. Den Fakt, dass dessen Mannschaft seit elf Versuchen ohne Sieg gegen den VfL blieb, soll dort - wie so viele andere Probleme - „ausgeblendet“ werden.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/relegation-wie-der-vfl-wolfsburg-die-ehrenrunde-vermeidet/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel