Jonker vor Gladbach: "Müssen es aus eigener Kraft schaffen!"

von Frank Vollmer


Foto: Agentur Hübner
Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg."The Xtra-Mile" - so lautet der aktuelle Slogan des VfL Wolfsburg.Darin steckt auch ein wenig Ironie, die gesamte laufende Saisonbetreffend. Einige Extra-Wege mussten die Grün-Weißen 2016/2017 bereits auf sich nehmen. Nun droht ein weiterer: Die Relegation.

Lieblingsgegner Gladbach?


Zum Glück heißt der Gegner im letzten Heimspiel der Saison (Samstag, 15.30) Borussia Mönchengladbach. Der Traditionsclub vom Niederrhein stellt so etwas wie den Lieblingsgegner der Niedersachsen dar. In 20 Jahren Bundesliga empfing der VfL die "Fohlen" 16 Mal vor heimischer Kulisse. Gleich 13fach ging Wolfsburg als Sieger aus dieser Begegnung hervor. Dem gegenüber stehen ein Remis und nur zweiNiederlagen. Die letzte war ein 1:3 am 13. Spieltag der Spielzeit 2003/2004. Doch Obacht: Der Trainer der Borussen heißt Dieter Hecking.

Wolfsburg schaut auf sich selbst


Der ehemalige Wolfsburger Trainer übernahm Ende Dezember für André Schubert und kennt seinen Ex-Club bestens. Sein Nachfolger Andries Jonkerschenkt dieser Tatsache keine große Bedeutung:"Wir spielen gegen Gladbach und nicht gegen Dieter Hecking." Dennoch wird die Begegnung mit dem Ex-Trainer zumindest einen offiziellen Charakter haben: "Da es damalskeine Gelegenheit gab Dieter Hecking zu verabschieden, werden wir das Aufeinandertreffen am Samstag dafür nutzen", merkt VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe an. Was genau geplant ist, verrät er jedoch nicht.

Sportlich steht einiges auf dem Spiel. Rechnen wird Jonker nicht während des Spiels: "Ich denke, in der Bundesliga macht es keinen Sinn, etwas auszurechnen. Du du weißt nie was die Gegner machen. Überraschungen gibt es immer. Ich gehe davon aus, dass wir es aus eigener Kraft schaffen müssen." Zwei Punkte trennen die Grün-Weißenzwei Spieltage vor Schluss von einem Relegationsplatz. Dank des besseren Torverhältnisses von vier dürfte ein direkter Abstieg dagegen kein Thema mehr werden.

"Mannschaft weiß, worum es geht"


"Ich habe verschiedene Möglichkeiten im Kopf, wie wir spielen. Meine Mannschaft weiß worum es geht, meine Mannschaft ist gut drauf. Ich sehe keinen Spieler, der nicht mit seinem Kopf dabei wäre – und wir haben die Unterstützung unserer Fans.", blickt der VfL-Coach positiv nach vorne und hältsich bezüglich seiner Taktik wie gewohnt bedeckt.

Im Kader fehlen definitiv Jeffrey Bruma und Ismail Azzaoui, beide Spieler sind nach Verletzungen noch im Aufbautraining. Yannick Gerhardt ist gelb-gesperrt. Auch Jannes Horn konnte mit Oberschenkelproblemen nicht mit trainieren, ebenso Ricardo Rodriguez nach einer Knöchelverletzung. Ein Einsatz beider am Samstag bleibt offen. Sollten sieausfallen, wäre ein Einsatz von U19-Spieler Gian Luca Itter möglich. Das Toptalent trainierte unter der Woche bereits mit den Profis, als Zwillingsbruder Davide im Hablfinale der A-Junioren-Meisterschaft spielte.

Gladbach fehlen wichtige Spieler


Auch für die Gäste geht es in der Liga noch um was, bei zwei Siegenstünde die Tür ins internationale Geschäft weit offen.Personell gehen auch siein das Saisonfinale. Tony Jantschke (Muskelfaserriss), Oscar Wendt (Ellbogenbruch) und Josip Drmic (Knieverletzung) fehlen definitiv. Thorgan Hazard hat noch Rückstand nach überstandener Verletzung, Lars Stindl plagte unter der Woche ein Magen-Darm-Infekt. Er wird wohl auflaufen können.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/vfl-wolfsburg-mit-sieg-in-gladbach-und-ismael-ins-neue-jahr/






mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel