Jugendlandesmeisterschaften im Mehrkampf ein großer Erfolg


TSG Bad Harzburg Vierkampfmannschaft  U16 (Silbermedaillengewinner):   KRODO (Johannes Fiedler) Trainer Cedric Wilm, Jinrong Zeng, Paul Keese, Robin Suchetzky, Daniel Lylov, Mika Hopp, Benito Cichocki. Foto (privat)
TSG Bad Harzburg Vierkampfmannschaft U16 (Silbermedaillengewinner): KRODO (Johannes Fiedler) Trainer Cedric Wilm, Jinrong Zeng, Paul Keese, Robin Suchetzky, Daniel Lylov, Mika Hopp, Benito Cichocki. Foto (privat)



Goslar. Die Meisterschaften des NLV und BLV beegeisterten am 12. und 13. August die Athleten, ihre Trainer und die zahlreichen Zuschauer in Bad Harzburg. Willi Arno Fibich berichtet.



"Die Vorbereitung kann sich auch auf Bundesebene sehen lassen!“ – So lobte Wettkampfleiter Björn Lippold (NLV Kreis Salzgitter) für den NLV & BLV die organisatorische Durchführung der Jugendlandesmeisterschaften im Mehrkampf in Bad Harzburg/Harlingerode-. Der Meisterschaftsorganisatorund Kreisvorsitzende Nils Wenzlaff (NLV Kreis Goslar) zeigte sich sichtlich erleichtert über den reibungslosen Wettkampfablauf - ohne Verletzungen und elektronische Ausfälle.

Dies spiegelte sich auch in den vielen zufriedenen Gesichtern der NLV-Schiedsrichter, Obmänner und Kampfrichterwarte. Bezirksvorsitzender Julien Karn (NLV Bezirk Braunschweig) beschrieb diese zweitägige Jugendmeisterschaft mit den Worten: „Bad Harzburg ist immer wieder eine gute Adresse im Niedersächsischen Leichtathletikverband“. Dem stimmten auch die Trainer der insgesamt 29 Vereine zu, die sich mit 84 Athleten auf den Weg in die Kurstadt Bad Harzburg gemacht hatten.

„Wir sind begeistert“, sprach die Trainerin des TSV Burgdorf, deren Athleten unter anderemdie begehrten Siegerwimpel mit nach Hause nehmen durften. Die Jugendlandesmeisterschaften im Mehrkampf der U16 des NLV und BLV waren in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Ein Wermutstropfen bleibt – die Anlage benötigt dringend neue Hochsprungmatten.

Udo Röhrig, Pressesprecher des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes, dankte Nils Wenzlaff für sein Engagement und war begeistert über die optische Gestaltung der Sportanlage. Einmalig, schon internationalem Niveau gleich: KRODO, das Maskottchen der Stadt Bad Harzburg, begleitete die Athleten und Athletinnen durch die beiden Wettkampftage. Während am Samstag noch stürmische Böen die Flaggen der Bundesländer und das NLV Banner in die Knie zwangen, strahlte am Sonntag die Sonne intensiv durch die aufreißende Wolkendecke. Dies spürten vor allem die 84 Teilnehmer/innen, die am Samstag im Vierkampf an den Start gingen. Trotz Regenschauer und Sturm wurde der Rahmenzeitplan eingehalten. Das Wettkampfbüro, geleitet von Thomas Thelen (TSG Bad Harzburg) und assistiert von Thomas Böhm (MTV Schöningen), behielt jederzeit einen kühlen Kopf und ermöglichte den Kampfgerichten ein zügiges Arbeiten.

Der Ausrichter ging mit sechs Athleten der M14/15 an den Start. „Ich wusste, dass es bei den Jungs nur einen Gegner nämlich die LG Braunschweig geben würde und deshalb gab ich meinen Athleten die Chance bei einer Landesmeisterschaft auf dem Podest zu stehen.“ kommentiert Nils Wenzlaff den Vizemeistertitel seiner Mannschaft U16 der TSG Bad Harzburg. Im Vierkampf kämpfte der stärkste Athlet der TSG, Jinrong Zeng, mit seinem Trainingsrückstand und einer immer noch nicht gänzlich auskurierten Verletzung. Trainer Cedrik Wilm, Sportstudent an der deutschen Sporthochschule Köln, und Holger Steckann brachten Zeng dennoch mit einer persönlichen Bestleistung im Kugelstoßen von 11,54 m und 2.052 Punkten auf den 5. Platz. Er steigerte sein Vorjahresergebnis um 99 Punkte und seine Persönliche Bestleistung von 2.039 um 13 Punkte .

Für die TSG Bad Harzburg gingen Paul Keese, Mika Hopp, Daniel Lylov ,Benito Chichocki, Jinrong Zeng und Robin Suchetzky an den Start. Die Mannschaft erkämpfte 8374 Punkte wurde Vizemeister und erhielt dafür die Silbermedaille. Alle Ergebnisse unter www.ladv.de

Zu den Vorbereitungen der Landesmeisterschaften bemerkte der Kreisvorsitzende Nils Wenzlaff, "Mit Mühe, viel Engagement, investierter Freizeit und wenig Schlaf habe ich alles gestemmt.“Ein Lob des NLV-Bezirksehrenvorsitzenden Rechtsanwalt & Notar a.D. Eckart Schlange war dann genug Entschädigung

Im Maskottchenrennen der Offiziellen gegen KRODO aus Bad Harzburg gewann der NLV Kreisvorsitzende/Goslar knapp vor Bezirkswettkampfleiter Karsten Krause. Die an den Start gegangenen Kinder der TSG Bad Harzburg– Annalena Backes, Ian Krüger und Chiara Gussmag durchliefen bereits zuvor mit merklichem Abstand die Ziellinie.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel