Junglöwen marschieren in kleinen Schritten zum Klassenerhalt

von Frank Vollmer


Eng umkämpft: Eros Dacaj vor Marvin Stieler. Fotos: Agentur Hübner
Eng umkämpft: Eros Dacaj vor Marvin Stieler. Fotos: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Die Amateure von Eintracht Braunschweig halten im Abstiegskampf den1.FC Germania Egestorf-Langreder auf Distanz. Das hart umkämpfte, direkte Duell mit dem Regionalliga-Aufsteiger endete am 30. Spieltag torlos. Die Elf von Trainer Henning Bürger bleibt damit Tabellen-12.

Punktgewinn im Abstiegskampf


Ohne Phillip Tietz, der für das Spiel gegen Bochum zu den Profis hochgezogen wurde, setzte Eintracht U23-Coach Henning Bürger im Angriff auf Maik Lukowicz. Vor 225 Zuschauern entwickelte sich ein enges und knackiges Spiel. Beide Teams nahmen die Situation im Tabellenkeller an.

Die ersten Versuche gehörten den Gastgebern: Eros Dacaj schoss knapp daneben (5.), auch Ahmet Canbaz verfehlte den Kasten nur um Zentimeter. Joshua Siegert hatte mit dem Kopf die beste Möglichkeit für die Gäste (22.). Kurz darauf rutschte der aufgerückte Deniz Dogan nur knapp an einem Dacaj-Freistoß vorbei (25.). Das Spiel wurde in der Folge umkämpfter. Die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche. Daniel Reck im Tor der Braunschweigerparierte kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal gegen Kevin Schumacher stark.

Nach dem Seitenwechsel blieb es ruppig, aber meist fair auf dem Rasen der Rheingoldarena. Torraumszenen waren weiterhin Mangelware. In der hektischen Schlussphase versuchten beide Mannschaften noch einmal, die Partie für sich zu entscheiden. Mirko Dismer fand seinen Meister in Reck (75.), Dacaj vergab aus 15 Metern (76.). Die beste Möglichkeit für die Bürger-Elf hatte Canbaz auf dem Fuß, dessen Schlenzer Germanen-Keeper Markus-Thor Straten-Wolf stark entschärfte (80.). Bis zum Abpfiff wollte der Ball auf keiner der beiden Seiten mehr über die Linie gehen.

Der Punktgewinn hilft eher den Braunschweigern, die mit nun sieben Punkten aus drei Spieltagen die Rettung in den eigenen Händen haben. Schon am Mittwochabend (19.00) muss die Bürger-Elf zum Nachholtermin bei der U21 des Hamburger SV antreten.

Zahlen & Fakten


Eintracht Braunschweig U23: Reck, Schulze, Neuhold (66. Niemann), Dogan, Henschel, Blejdea (46. Veiga), Kabashi, Dacaj, Rüdiger (59. Manu), Lukowicz, Canbaz Trainer: Henning Bürger

1. FC Egestorf-Langreder: Straten-Wolf, Gaida, Oltrogge, Stieler, Beismann, Dismer, Waldschmidt, Wigert, Schikora, Weydandt, Schumacher Trainer: Jan Zimmermann

Tore: -

[ngg_images source="galleries" container_ids="708" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel