Kämpferischer MTV wartet weiter auf den ersten Sieg

von Rayk Maschauer


Für Philipp Krause und Co. reichte es erneut nicht für den ersten Sieg. Foto: Reinelt/Presseblen.de
Für Philipp Krause und Co. reichte es erneut nicht für den ersten Sieg. Foto: Reinelt/Presseblen.de



Braunschweig. In einem über weite Strecke ausgeglichenen Spiel musste sich der MTV Braunschweig am Samstagabend gegen den TSV Altenholz mit 24:28 geschlagen geben. Sebastian Czok war mit acht Treffern erfolgreichster Werfer beim MTV.

Besserer Start für den MTV


Nach einem Punkt aus den ersten beiden Spielen war der MTV Braunschweig im Duell gegen den TSV Altenholz hochmotiviert den ersten Sieg einzufahren. So begann das Team von Volker Mudrow schwungvoll und erarbeitete sich früh im Spiel ein kleines Polster. Dank aggressiver Deckungsarbeit und einem erneut starken Rückhalt Timon Wilken im Tor führten die Löwen nach knapp zehn Minuten mit 5:1. Immer wieder zwangen die "Mudrow-Jungs" den Gegner aus Altenholz zu leichten Fehlern.

Doch die Gäste gewannen mit zunehmender Spielzeit an Selbstvertrauen. In Windeseile holten sie den Rückstand auf und übernahmen selbst nach rund 20 Minuten die Führung (7:8). Die Braunschweiger verloren ein wenig die Kontrolle über das Spiel und mussten so mitansehen, wie sich die Altenholzer zwischenzeitlich mit drei Toren absetzten. Allerdings erholte sich der MTV noch vor der Pause von seiner kurzen Schwächephase und konnte bis zur Halbzeit auf 12:13 verkürzen.

<a href= Sebastian Czok war mit acht Treffern einmal mehr bester Schütze des MTVs. ">
Sebastian Czok war mit acht Treffern einmal mehr bester Schütze des MTVs. Foto:


Altenholz cleverer


Nach dem Seitenwechsel übernahm bei den Löwen Neuzugang Sebastian Czok Verantwortung. Zwar konnte sich die gegnerische Abwehr durch das verletzungsbedingte Fehlen von Rückraumshooter Carl-Philipp Seekamp vermehrt auf Czok konzentrieren, doch der Linkshänder nutzte immer wieder die ihm sich bietenden Freiräume aus. In der Verteidigung blieben die Braunschweiger aggressiv und zwangen den Gast einige Male zu unkontrollierten Abschlüssen. Nach 15 Minuten in Halbzeit zwei stand es so 21:19.

Allerdings konnte der MTV die hohe Intensität in seinem Spiel nicht beibehalten. Altenholz nutzte dies gnadenlos aus und erkämpfte sich neun Minuten vor dem Ende die Führung zurück (22:23). Die Braunschweiger versuchten noch einmal mit aller Kraft zurück ins Spiel zu kommen, doch in ihren offensiv Aktionen fehlte zu oft die nötige Präzision. So baute Altenholz den Vorsprung bis zum Schluss weiter aus und siegte am Ende mit 24:28.

"Wir haben heute wieder super Handball gezeigt und gekämpft bis zum Schluss. Leider hat es am Ende nicht sein sollen", so ein enttäuschter Lars Körner nach der Partie. "Vielleicht fehlt uns noch ein bisschen die Cleverness und Abgezockheit, dass wir vorne die Dinger reinmachen und so ein Spiel gewinnen", so der Kapitän weiter. Die nächste Chance den ersten Erfolg einzufahren, bekommen die "Mudrow-Jungs" bereits am nächsten Wochenende im Auswärtsspiel bei der SG Flensburg-Handewitt II.

Zahlen & Fakten


MTV Braunschweig: Lührs, Wilken, Frerichs (Tor) - J. Krause (4), P. Krause (4), Körner (2), Czok (8), Melzig (1), Wolters (3), Geier (2), Bolomsky, Nikolayzik, Giese, Stock


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel