Kampf um Platz 6: Falken-Pleite in Berlin nach Verlängerung

von Jens Bartels


Es hat nicht ganz gereicht für die Falken in Berlin. Foto: Fabian Brandes/PresseBlen.de/ Archiv
Es hat nicht ganz gereicht für die Falken in Berlin. Foto: Fabian Brandes/PresseBlen.de/ Archiv | Foto: Fabian Brandes/Sportfotos-BS



Berlin/Goslar. Denkbar knappmussten sich die Harzer Falken am gestrigenSonntagnachmittag dem ECC Preussen Berlin mit 2:3 (0:0, 1:1, 1:1, 0:1) in der Verlängerung geschlagen geben. regionalSport sprach mit Falken-Coach Norbert Pascha.

Unglücklich verloren


"Das Team hat eine gute Leistung gezeigt. Wir sind zweimal in Führung gegangen, der zweite Ausgleich kam erst kurz vor Spielende. In der Verlängerung haben wir nocheine Strafe kassiert und das Spiel daraufhin in Unterzahl verloren. Das war insgesamt sehr unglücklich.", kommentierte Pascha den knappen Ausgang des Spiels, das erst in der Overtime verloren ging. Dabei war das Spiel extrem ausgeglichen. Mit einem Schussverhältnis von 35:36aus Sicht der Falken, haben sich die Harzer gut geschlagen, bedenkt man vor allem die größere Kaderstärke der Preussen.

"Berlin konnte mit vier Reihen auflaufen, während wir mit 15 Leuten gespielt haben." Der ECC konnte sich im Laufe der Saison mit Jakub Rumpel und Marvin Rempel verstärken. Norbert Pascha hingegen musste mit Verletzungspech kämpfen, damit war die Kaderstärke nicht nur am Sonntag ein Thema für den Trainer der Harzer. "Insgesamt war es eine schwierige Saison", resümierte der 35-jährige die laufende Spielzeit. Mit Tobias Schwab verloren die Falken ihren Topscorer mitten in der Saison. Der fehlt an allen Ecken und Enden.

"Haben aus Fehlern gelernt"


Am kommenden Wochenende geht es in den letzten beiden Spielen der Qualifikationsrunde der Oberliga Nord gleich doppeltgegen Tabellenschlusslicht FASS Berlin. Dabei gilt es mindestens zwei Punkte mehr als zu holen, als der Tabellensechste Hannover Scorpions.Der aktuell 7. Platz würde die Teilnahme an der Relegationsrunde und einen möglichen Abstieg in die Regionalliga bedeuten. Platz 6 muss das Minimalziel sein.

"Berlin ist der vermeintlich leichteste Gegner", sagt Pascha, "Ich warne aber vor dieser Einstellung." Trotzdem ist sich Trainersicher, das Ziel zu erreichen, denn "wir haben die Spiele gegen FASS analysiert, sind nun geformter und haben aus den Fehlern vergangener Spiele gelernt." Pascha sieht sein Team demnach in einer guten Ausgangssituation für das letzte Wochenende der Qualifikationsrunde.

Am kommenden Freitag (19:00) geht es in den Wellblechpalast nach Berlin und am Sonntag (18:00) empfangen die Harzer das Team von FASS Berlin in der Eishalle am Wurmberg.

Zahlen & Fakten


Torfolge: 1:0 (28:57) Alexander Engel (Kostyrev, Wittmann/PP1), 1:1 (32:27) Philip Reuter (van Lijden, Volynec), 2:1 (49:07) Artjom Kostyrev (Quaile), 2:2 (58:04) Quirin Stocker (Jentzsch, Reuter), 2:3 (63:50) Josh Rabbani (van Lijden, Rumpel/PP1/OT)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel