Kantersieg zum Start: SV Lengede schlägt SC Weende 5:1

von Frederik Dippe


Sah ein gutes Spiel seiner Elf: SV-Coach Dennis Kleinschmidt. Foto: Frank Vollmer/Archiv
Sah ein gutes Spiel seiner Elf: SV-Coach Dennis Kleinschmidt. Foto: Frank Vollmer/Archiv | Foto: Frank Vollmer/Archiv



Lengede. Der SV Lengede ist der erste Tabellenführer der Landesliga-Saison 2017/18! Mit 5:1 (4:0) gelingt demTeam des neuen Trainers Dennis Kleinschmidt gegen die letztjährige Überraschungsmannschaft, SC Weende, ein furioser Auftakt in die neue Spielzeit.

Radu Grosu legt den Grundstein


Beide Mannschaften begannen abwartend, schauten was der Gegenüber zu leisten im Stande ist. Als erstes lieferte der SVL, eine klasse Vorarbeit von Justin Folchmann vollendete Radu Grosu zur Führung (10.). "Die frühe Führung hat uns viel Sicherheit gegeben, vor allem im Passspiel, dadurch haben wir häufig gut kombiniert", betont Lengede-Trainer Kleinschmidt die Wichtigkeit des 1:0. In der 28. Spielminute erhöhte erneut Stürmer Grosu mit einem Heber aus 18 Metern auf 2:0. Daniel Jacob (32.) per Kopfball nach einem Eckball und Onur Bacaksiz (40.) alleine vor Weende-Torwart Julian Frischemeier bescherten den Lengedern einen komfortablen Vorsprung zur Pause.

"Es gab wenig zu kritisieren von meiner Seite aus. Wir haben uns vorgenommen in der Form weiterzumachen und vor allem die Druckphase der Weender in den ersten 15 Minuten ohne Gegentor zu überstehen", so Kleinschmidt. Doch es kam, wie es kommen musste: die Gäste aus Göttingen erzielten per Foulelfmeter von André Weidedas 1:4 (50.). Lengede konnte sich jedoch wieder auf seine Stärken besinnen und zog in der Folge sein Spiel durch. Den Schlusspunkt setzte Felix Seeler in der Nachspielzeit (90. +1) nach einem der vielen Kontergelegenheiten: "Wir hätten noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können", ärgert sich Dennis Kleinschmidt über die mangelnde Chancenverwertung seines Teams. Genau in diesem Punkt sieht er Verbesserungspotenzial: "Wir müssen unser Überzahlspiel verbessern. Die Konter, die wir haben, müssen wir besser ausspielen - und die Möglichkeiten effektiver nutzen."

Dennoch ist der Trainer mehr als einverstanden mit dem Liga-Auftakt: "Nach vielen Testspielen gegen unterklassige Teams, in denen wir uns vor allem Selbstvertrauen über das Toreschießen geholt haben, wussten wir vor dem Spiel nicht genau, wo wir stehen", sagt Kleinschmidt und ergänzt: "Ich bin stolz und zufrieden über diesen Auftakt. Die Mannschaft hat meine Spielidee sehr gut umgesetzt." Veredeln kann der SVL dieses Resultat am kommenden Sonntag, wenn das Team zum MTV Wolfenbüttel reist.

Zahlen & Fakten


SV Lengede: Scheer, Giesemann, Jacob, S. Kleinschmidt (77. Seeler), Grosu (87. Akkermann), Bacaksiz, Kudlek, Lemke, Folchmann (85. Mulic), Duwe, Sapmaz.
Trainer: Dennis Kleinschmidt

Tore:
1:0 Grosu (10.)
2:0 Grosu (28.)
3:0 Jacob (32.)
4:0 Bacaksiz (40.)
4:1 Weide (50.)
5:1 Seeler (90. +1)

https://regionalsport.de/unter-der-lupe-landesliga-braunschweig-201718-der-auftakt/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel